CreativPur
Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes Problem
Für ein Formular mit Eingabefeldern und Auswahlfeldern möchte ich eine Überprüfung vor dem Speichern durchführen.
Mit den Eingabefeldern ist dies auch kein Problem..
Nur die Select - Auswahl verdirbt mir meinen schön angefangenen Tag...
Mein Überprüfungsskript
HTML
Ich möchte folgendes erreichen..
Fehlermeldung bei Anrede "value=0" alert("wählen Sie bitte eine Anrede"); <--- Dies funktioniert bereits schon
Bei value " Sehr geehrte Damen und Herren " habe ich ein onChange="einblenden()" eingebettet, damit bei dieser Auswahl "firma_an_vorname" und "firma_an_nachname" ausgeblendet werden.
Wenn value " Sehr geehrte Damen und Herren " ausgewählt wird, sollen "firma_an_vorname" und "firma_an_nachname" deaktiviert werden, so dass keine Fehlermeldung kommt.
Für ein Formular mit Eingabefeldern und Auswahlfeldern möchte ich eine Überprüfung vor dem Speichern durchführen.
Mit den Eingabefeldern ist dies auch kein Problem..
Nur die Select - Auswahl verdirbt mir meinen schön angefangenen Tag...
Mein Überprüfungsskript
Code:
function chkFormular()
{
if (document.forms['Formular'].elements['firma_an_anrede'].selectedIndex == 0) {
alert("Bitte Anrede wählen");
return false;
}
if(document.Formular.firma_an_vorname.value == "") {
alert("Bitte geben Sie den Vornamen des Anprechpartners ein!");
document.Formular.firma_an_vorname.focus();
return false;
}
if(document.Formular.firma_an_nachname.value == "") {
alert("Bitte geben Sie den Nachnamen des Anprechpartners ein!");
document.Formular.firma_an_nachname.focus();
return false;
}
}
HTML
HTML:
<form action="?mail_versenden" method="post" enctype="multipart/form-data" onSubmit="return chkFormular()" name="Formular">
<div class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 col-xs-12">
<br />
<h4>Ansprechpartner</h4>
<hr />
<div class="form-group">
<label>Anrede</label>
<select class="form-control" name="firma_an_anrede" id="anrede" onChange="einblenden()">
<option value="0">Bitte wählen</option>
<option value="Frau">Frau</option>
<option value="Herr">Herr</option>
<option value="Sehr geehrte Damen und Herren">Sehr geehrte Damen und Herren</option>
</select>
</div>
</div>
<div id="anrede_auswahl">
<div class="col-lg-6 col-md-6 col-sm-12 col-xs-12">
<div class="form-group">
<label>Vorname</label>
<input type="text" class="form-control" name="firma_an_vorname" value="<?php echo $user['firma_an_vorname'] ?>">
</div>
</div>
<div class="col-lg-6 col-md-6 col-sm-12 col-xs-12">
<div class="form-group">
<label>Nachname</label>
<input type="text" class="form-control" name="firma_an_nachname" value="<?php echo $user['firma_an_nachname'] ?>">
</div>
</div>
</div>
<button type="submit" class="btn btn-danger">Bewerbung speichern</button>
</form>
Ich möchte folgendes erreichen..
Fehlermeldung bei Anrede "value=0" alert("wählen Sie bitte eine Anrede"); <--- Dies funktioniert bereits schon
Bei value " Sehr geehrte Damen und Herren " habe ich ein onChange="einblenden()" eingebettet, damit bei dieser Auswahl "firma_an_vorname" und "firma_an_nachname" ausgeblendet werden.
Wenn value " Sehr geehrte Damen und Herren " ausgewählt wird, sollen "firma_an_vorname" und "firma_an_nachname" deaktiviert werden, so dass keine Fehlermeldung kommt.
Zuletzt bearbeitet: