Galaxia
Grünschnabel
Hallo!
Ich hätte da eine Bitte!
In unserer SQL Datenbank haben wir selbstlernende Textfelder. Also ein Auswahlfeld zum Aufklappen und wenn da nicht das dabei ist was man sucht, kann man es selbst hineinschreiben.
Dies soll auch in die Weblösung integriert werden.
Ich hab schon eine Möglixhkeit gefunden, wie man ein zusätzliches Option-Tag hinzufügen kann (Quelltext siehe unten)
Aber wenn ich den Wert bzw. Tex eingebe, und die Option hinzufüge, schaffe ich es nicht, den focus darauf zu positionieren. Also muss ich nochmals aufklappen und auswählen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie das geht?
Hier der Quelltext:
<html>
<head>
<title></title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function addOp(position, text)
{
var Eingabe = prompt ("Hier Text eingeben");
var addme = new Option(Eingabe);
document.formular.auswahl[position] = addme;
}
// -->
</script>
</head>
<body>
<p></p>
<form name="formular" ID="Form1" action="test1.asp" method="post">
<select name="auswahl" ID="Select1" style="WIDTH:150px">
<option>-</option>
<option>Auswahl 1</option>
<option>Auswahl 2</option>
<option>Auswahl 3</option>
</select>
<input type=button onClick="addOp(0);" value="sonstiges" ID="Button4" NAME="Button4">
<input type=submit value="OK">
</form>
</div>
</body>
</html>
Zukünftig soll die Werte für die Auswahl mit einer Schleife aus der Datenbank geladen werden. In dem oberen Beispiel muss ich die Position für die das neue option-tag genau angeben. Mit 0 überschreibt er mir das erste. Ist nicht so schlimm, aber vielleicht hat einer von euch auch eine Idee, wie ich die neue Option ans Ende bekomme, egal wie viele Einträge es gibt.
Danke im Voraus & liebe Grüße
Alex
Ich hätte da eine Bitte!
In unserer SQL Datenbank haben wir selbstlernende Textfelder. Also ein Auswahlfeld zum Aufklappen und wenn da nicht das dabei ist was man sucht, kann man es selbst hineinschreiben.
Dies soll auch in die Weblösung integriert werden.
Ich hab schon eine Möglixhkeit gefunden, wie man ein zusätzliches Option-Tag hinzufügen kann (Quelltext siehe unten)
Aber wenn ich den Wert bzw. Tex eingebe, und die Option hinzufüge, schaffe ich es nicht, den focus darauf zu positionieren. Also muss ich nochmals aufklappen und auswählen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie das geht?
Hier der Quelltext:
<html>
<head>
<title></title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function addOp(position, text)
{
var Eingabe = prompt ("Hier Text eingeben");
var addme = new Option(Eingabe);
document.formular.auswahl[position] = addme;
}
// -->
</script>
</head>
<body>
<p></p>
<form name="formular" ID="Form1" action="test1.asp" method="post">
<select name="auswahl" ID="Select1" style="WIDTH:150px">
<option>-</option>
<option>Auswahl 1</option>
<option>Auswahl 2</option>
<option>Auswahl 3</option>
</select>
<input type=button onClick="addOp(0);" value="sonstiges" ID="Button4" NAME="Button4">
<input type=submit value="OK">
</form>
</div>
</body>
</html>
Zukünftig soll die Werte für die Auswahl mit einer Schleife aus der Datenbank geladen werden. In dem oberen Beispiel muss ich die Position für die das neue option-tag genau angeben. Mit 0 überschreibt er mir das erste. Ist nicht so schlimm, aber vielleicht hat einer von euch auch eine Idee, wie ich die neue Option ans Ende bekomme, egal wie viele Einträge es gibt.
Danke im Voraus & liebe Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: