Selbst erstelltes Plug-in in ein RCP-Product laden

frottina

Grünschnabel
Hallo,

die Suche habe ich schon verwendet, jedoch keine vergleichbare Problemstellung gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe zwei getrennte Plugin-Projekte erstellt.
  • Eines davon ist ein RCP-Product, dass ich sozusagen als Grundgerüst verwenden möchte um darin meine weiteren stand alone Plug-ins zu laden. Dieses Projekt wurde nach der Vorlage "Hello RCP" erstellt und ich habe ihm dann eine "Product Configuration" hinzugefügt.
  • Das andere Projekt ist, wie schon erwähnt, ein stand alone Plug-in, welches nach der Vorlage "Plug-in with a multi-page editor" erstellt wurde

Im nächsten Schritt habe ich dann unter der Produktkonfiguration mein stand alone Plug-in hinzugefügt und auch die dafür benötigten Plug-ins.
Ich dachte, dass dies reichen würde, damit nun in meiner Anwendung das stand alone Plug-in mit dem multi-page editor angezeigt wird. Das klappt aber so nicht! Es wird lediglich das "Hello RCP" Plug-in angezeigt.
Dann hab ich mir gedacht: Exportier doch mal das Product-Projekt und schau im Ordner plugins nach, ob da mein stand alone Plug-in dabei ist. Und, oh Wunder, es ist dort, wird aber nicht angezeigt.
Die Plug-ins für das automatische Laden von Plug-ins aus dem plugins-Ordner - ich meine
  • org.eclipse.update.configurator
  • org.eclipse.update.core
  • org.eclipse.update.core.win32
  • org.eclipse.update.ui
- sind auch alle unter meiner Produktkonfiguration enthalten. Ich bin am verzweifeln

Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme einfach nicht weiter und hab schon das halbe Internet durchforstet, aber alles ohne Erfolg.
Muss ich in meinem stand alone Plug-in vielleicht einen Extension Point hinzufügen?
Oder muss ich irgendwo im Quellcode meines RCP-Product-Projektes noch etwas hinzufügen, damit das stand alone Plug-in angezeigt wird?

Fragen über Fragen, aber ich bin echt dankbar über jede Hilfe!

Gruss
Jan

Einen ersten Erfolg habe ich heute schon verzeichnen können. Zunächst hab ich meinem stand alone Plug-in eine View hinzugefügt.

Dann konnte ich über den folgenden Progammcode

Code:
IExtensionRegistry registry = Platform.getExtensionRegistry();
IExtensionPoint point = registry.getExtensionPoint("org.eclipse.ui.views");
if (point == null) return;
IExtension[] extensions = point.getExtensions();
for (IExtension extension : extensions)
   if (extension.getNamespaceIdentifier().equals("meinePlugInId")
      System.out.println("es ist da");

die erfreuliche Nachricht "es ist da" in der Kosolenausgabe sehen. Wenn ich anstatt "org.eclipse.ui.views" "org.eclipse.ui.editors" eingebe, erhalte ich die gleiche Nachricht.

Mein eigentliches Problem: "Wie zeige ich nun die View bzw. den Editor an?", habe ich noch nicht lösen können.

Hat jemand eine Idee?

Zurück