selbst erstellter e-mail-client mit PGP-Unterstützung?

stephandziurla

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Eigentlich steht schon alles im Titel. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, bei einem e-mail-client, den man selbst geschrieben hat, die PGP-Unterstützung so einzubauen, dass man dann damit verschlüsselte Mails senden, bzw. mit PGP verschlüsselte Mails empfangen und lesen kann?

Gibt es da so etwas oder müsste man dann doch auf bewährte Produkte von Office o.ä. zurückgreifen?

Über Hilfe wäre ich dankbar,
gruß Stephan

Ja klar. Okay......nochmal von vorn :)
Es geht darum, dass ich in PHP selbst einen e-mail-clienten geschrieben habe, bzw. schreiben möchte. Mit PHP. Dieser Cilent soll aber ermöglichen, mittels des Programms PGP (pretty good privacy) e-Mails zu verschlüsseln und dann zu schicken, bzw. mit PGP verschlüsselte Mails empfangen und entschlüsseln zu können.

Gibt es da eine Schnittstelle, bzw. ist das generell überhaupt möglich :confused:

Thx

won_gak hat gesagt.:
http://www.php.net/manual/en/function.system.php?

Je nach Systemumgebung und Rechten gäbe es auch andere Alternativen.

Hmm, okay, mit den Systemfunktionen kann ich diverse Programme ausführen. Aber es ist mittels PHP bspw. nicht möglich zu sagen, öffne Excel und nehme die Werte aus Zelle A1 und füge sie in die Mail mit ein, richtig?

Das wäre ja dann das, was in meine Richtung geht. So müsste ich aus dem Programm PGP einen Schlüssel holen, welcher eine Mail verschlüsselt und dann verschickt. Oder aber im Rahmen des Empfangs den Schlüssel mit dem im PGP hinterlegten Schlüssel vergleichen, das würde zu weit führen oder?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Thx so far

Zurück