Sekunden eines Tages herausbekommen

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Calendar Object und würde gerne herausbekommen, wieviel Sekunden der zugehörige Tag hat.

Manche werden sich vielleicht sagen, benutze ein Taschenrechner und gib dann die Zahl ein.

Das Problem hierbei ist, dass nicht alle Tage 24h haben. Die Zeitumstellungstage haben 23 bzw. 25 h.
Daher möchte ich an einem Tag, die jeweilige richtige Anzahl von Sekunden mir dynmisch ausrechnen.

Hat da jemand vielleicht ne Idee?

Ist es nicht einfacher, nur diese 2 Tage als Ausnahmen einzubinden ? Wikipedia :
..vom letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ bis zum letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr MESZ..
Also letzter Sonntag im März = 23 Stunden und letzter Sonntag im Oktober 25 Stunden

Ist natürlich keine Erklärung für Deinen gesuchten Algorithmus :)
Offtopic : Steht es nicht eh zur Debatte, ob die Sommerzeit wieder abgeschafft wird ?

mfg chmee

**EDIT**
Da ich mich nicht in Java auskenne, natürlich nur der kurze Anstoß, ob man die Zeit in Stunden/Sekunden einfach per
StundenHeute=(timestamp(Tag)-timestamp(Tag-1)/60 oder
SekundenHeute=(timestamp(Tag)-timestamp(Tag-1)
ausrechnen könnte ?

Das kann ich leider nicht machen, da es je nach Land unterschiedlich ist und sich auch die Umstellungszeiten in anderen Länder immer mal wieder ändern.

Das sollte sich mit einer Kombination von Locale, Calendar und TimeZone zu loesen sein.

Moment, wenn man eine Instanz von Calendar erzeugt HAT er bereits die korrekte Locale und TimeZone. In der TimeZone Klasse gibt es entsprechende Methoden zur Ermittlung der Sommerzeit (int getDSTSavings() und boolean inDaylightTime(Date date)).

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich garnicht gedacht.

Aber ich glaub so kann man es machen....

Ich nehme 0:00 des Tages und 23:59:59 des Tages. Und wenn dann der Offset oder das Boolean unterschiedlich ist (mal schauen, welche von den beiden ich zum testen benutze, wahrscheinlich offset), dann bin ich bei einem Umstelltag mit einem gewissen Offset.

Zurück