Sektor von einem Bild auswählen und über mehrere Bilder verwenden

nox

Erfahrenes Mitglied
Hy

Ich habe mehrere(ca. 250) Bilder die sind alle gleich im Hintergrund.
Im vordergrund sieht man ein Objekt das sich bei jedem Bild verändert.
Da ich das Zentrum auf das Objekt gerichtet haben will, muss ich sämtliche Bilder zurechtschneiden.
Wie kann ich das anstellen das Photoshop gleich alle Bilder mit dem gleichen Sektor zurechtschneidet?
Habe mal gelesen mit Photoshop ginge das....

Kennt da jemand eine lösung
thx Nox

Cut the Canvas

Also,

üblicherweise benutzt man zum Stutzen eines Bildes ja das "Freisteller"-Werkzeug (dieser Name ist eigentlich Blödsinn, aber damit müssen wir leben).

Man kann man jedoch auch über >Bild >Arbeitsfläche... gehen. Das zugehörige Dialog-Feld ist eigentlich dazu gedacht, zusätzliche Pixel anzufügen. Gibt man als zielwert jedoch einen kleineren Wert an wird das Bild beschnitten. Und das geschieht nicht nur pixelgenau, sondern auch mit der Angabe, VON WO beschnitten werden soll, ob nun nur von einer Seite oder gleichmäßig von der Mitte her.

Freundlicher- (oder auch lästiger-)weise warnt uns Photoshop bei einem solchen Eingriff auch stets, dass wir gerade im Begriff sind, was abzuschneiden.

Durch die (fast) beliebig einstellbaren Parameter kann ein Bild auch gleichzeitig - wie im Beispiel - von einer Seite (hier von Rechts) beschnitten werden und gleichzeig in einer anderen Richtung ergänzt werden (in diesem Fall am unteren Rand).

Anhänge

• arbfl.gif
    arbfl.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück