Seitenumbruch in Worddokument

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Salvete!

Ich habe per Code ein Worddokument (nach Vorlage) geöffnet und befülle dieses mit Daten.
Nun muss ich aber irgendwie mitbekommen, wenn eine neue Seite anfängt.
Wie kann ich dieses Ereignis abfangen? Hab im Objektkatalog nichts entsprechendes gefunden.
Oder kann ich die Seiten meines Dokumentes zählen? Da könnte ich ja nach jedem EinfügeSchleifenDurchlauf fragen, ob die Seitenzahl jetzt größer ist als eben noch.

hmm ... oder ganz anders? Ideen?

Danke//Grüße

Hi,

die aktuelle Anzahl der Seiten im Dokument kannst du wie folgt abfragen:
Code:
ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages)
Ciao
Quaese

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter.

Falls noch jemand eine Idee hat, das Ereignis abzufangen, bitte posten!

PS: Zu Deinem Spruch in der Signatur fällt mir ein:
Vielleicht muss man manchmal auf der Strecke bleiben, um nicht vom Weg abzukommen?

Grüße

Betr eines Ereignisses, mir wäre kein Ereignis bekannt, dass in Word-VBA auftritt, wenn man Text einfügt.

Hab aber noch was gefunden, was dir eventuell helfen kann, mit
Visual Basic:
Seite = Selection.Information(wdActiveEndPageNumber)
kannst du die Seite abfragen, auf der sich der Cursor gerade befindet. Lässt sich vielleicht irgendwie während der Einfügesequenz nutzen. Mehr Info zur Information-Eigenschaft findet sich hier.

Der Doc!

Danke Doc, aber ich suche nach dem Ereignis, wenn eine neue Seite anfängt (siehe Titel).
Die Seitenzahl abzufragen ist nur ein Hilfskonstrukt.

Muss dich enttäuschen, da gibts leider kein Ereignis. Als probierenswerter Workaround wäre vielleicht ein AddIn möglich, dass im Hintergrund die Seitenzahl überprüft und bei Änderung z.B. ein PublicEvent auslöst. Wäre aber sicher etwas komplexer zu schreiben.

Der Doc!

Zurück