celiadee
Mitglied
Tach!
Ich habe eine auf Divs/CSS-formatiert basierende Webseite erstellt.
Hier eine vereinfachte Test-Datei:
http://www.christinaundwalter.com/test.php
Im Prinzip sind das zwei Divs nebeneinander - im linken Div ("framecontent"-orange) liegt die Navigation, in den rechten Div ("maincontent"-rot) werden die verschiedenen Inhalte geladen bzw. mit php inkludiert.
Ich möchte nun die Breite des Divs mit der Navigation nun prozentual abhängig vom Browser-Fenster machen (18% anstelle einer fixen Pixel-Angabe).
Das t bis jetzt wunderbar bei FF, Safari, Netscape und Opera. Der IE (6) zerschiesst das Layout aber leider völlig. IBei meiner HP arbeite ich mit einer Browserweiche für IE6+. Wie muss ich das CSS anpassen? Ich kriegs leider nicht hin..Hilfe...grrrr!
Hier das CSS:
und für den IE:
Das nächste Problem liegt bei divs (Container, in die die ganzen Seiten-Inhalte geladen werden) mit prozentualen Höhenangaben der includierten php-seiten. (im Beispiel: page_hello.php)
FF, Safari, Netscape t wunderbar, aber Opera erkennt die prozentuale Angabe nicht. Beim IE ist es das selbe.
Ich freue mich über jeden Tipp lieben Dank!
celiadee
Ich habe eine auf Divs/CSS-formatiert basierende Webseite erstellt.
Hier eine vereinfachte Test-Datei:
http://www.christinaundwalter.com/test.php
Im Prinzip sind das zwei Divs nebeneinander - im linken Div ("framecontent"-orange) liegt die Navigation, in den rechten Div ("maincontent"-rot) werden die verschiedenen Inhalte geladen bzw. mit php inkludiert.
Ich möchte nun die Breite des Divs mit der Navigation nun prozentual abhängig vom Browser-Fenster machen (18% anstelle einer fixen Pixel-Angabe).
Das t bis jetzt wunderbar bei FF, Safari, Netscape und Opera. Der IE (6) zerschiesst das Layout aber leider völlig. IBei meiner HP arbeite ich mit einer Browserweiche für IE6+. Wie muss ich das CSS anpassen? Ich kriegs leider nicht hin..Hilfe...grrrr!
Hier das CSS:
PHP:
/* CSS */
body{
margin: 0;
padding: 0;
border: 0;
overflow: hidden;
height: 100%;
max-height: 100%;
}
#framecontent{
position: absolute;
top: 0;
bottom: 0;
left: 0;
width: 18%; /*Width of frame div*/
height: 100%;
overflow: hidden; /*Disable scrollbars. Set to "scroll" to enable*/
background: orange;
text-align:right;
}
#maincontent{
position: fixed;
top: 0;
left: 18%; /*Set left value to WidthOfFrameDiv*/
width: 82%;
right: 0;
bottom: 0;
overflow: auto;
background: red;
}
.innertube_navi{
margin-top: 116px; /*Margins for inner DIV inside each DIV (to provide padding)*/
margin-right: 20px;
background: grey;
}
.innertube_main{
padding-top: 15px; /*Margins for inner DIV inside each DIV (to provide padding)*/
padding-left: 0px;
padding-bottom: 30px;
background: green;
}
#page_hello {
background: white;
width: 600px;
text-align: left;
vertical-align: top;
background-color: yellow;
height: 98%;
}
#page_basic {
background: white;
width: 575px;
text-align: left;
vertical-align: top;
padding-left: 25px;
background-color: blue;
height: 700px;
}
und für den IE:
PHP:
/* CSS IE6+*/
body{
padding: 0 0 0 18%; /*Set value to (0 0 0 WidthOfFrameDiv)*/
}
Das nächste Problem liegt bei divs (Container, in die die ganzen Seiten-Inhalte geladen werden) mit prozentualen Höhenangaben der includierten php-seiten. (im Beispiel: page_hello.php)
FF, Safari, Netscape t wunderbar, aber Opera erkennt die prozentuale Angabe nicht. Beim IE ist es das selbe.
Ich freue mich über jeden Tipp lieben Dank!
celiadee