Seitenkrümmung (Buch) ?

The_real_Guru

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich in folgendem Bild eine Seitenkrümmung, so wie sie auch in der Realität vorkommt, hinbekommen ?

Buch-offen.jpg

Danke im Vorraus

Guru

hi

auf jeden fall solltest du die weißen seiten in einer eigenen ebene anlegen. dann gits da eigentlich verschiedene möglichkeiten. ich nehme an, du hast die seiten mit dem auswahlwerkzeug erstell. wenn du mit dem pfadwerkzeug (feder) zurechtkommst dann zeichne damit die seiten so wie du sie dir vorstellst, dann pfade in auswahl umwandeln (in der Pfadpalette den gepunkteten kreis anklicken), dann kannst du sie wieder mit einem verlauf füllen

ne andere möglichkeit: du hast sowohl deine linke als auch deine rechte seite in eigenen ebenen liegen. den drehst du das bild um 90grad / bild / arbeitsfläche drehen. du aktivierst die ebene der ersten seite und öffnest / filter / verzerrungsfilter / verbiegen und spielst ein bischen herum,bis du zufrieden bist.
das selbe dann mit der 2.seite
wenn du jetz noch die seitenebenen kopierst und ein paar pixel verschiebst und einen schatten anlegst, wirkt es realistischer.

soweit klar?

gruß ziriander

ps: und schicke nicht solche monstergroßen bilder

erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe mal versucht die Variante mit dem Verbiegen umzusetzen ... hat auch ganz gut geklappt. Bitte sagt doch mal, was ich jetzt noch besser machen kann ...

Guru

Anhänge

• buch-offen2.jpg
    buch-offen2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 128
hi guru

wenn du mal ein echtes buch aufschlägst, wirst du feststellen, das die linie zwischen den zwei seiten nicht so stark sichtbar ist. sie wird eigentlich eher durch den schatten den die buchwölbung erzeugt sichtbar.
zum schatten: wenn du licht von oben hast, ist in der mitte kein schatten zu sehen, wenn er von der seite kommt (was meistens der fall ist) dann bildet nur eine seitenwölbung einen schatten. ich würde in deinem fall den linken schattenverlauf etwas größer machen und den anderen etwas kleiner und heller. und nim keinen weiß-grau verlauf sondern gib dem grauton einen GANZ LEICHTEN TOUCH braun.
außerdem würde ich noch ein paar mehr seiten durch kopieren anlegen und im ein bis zwei pixelabstand verschieben. wenn dir das zu viele ebenen werden, kannst du immer die aktive mit der darunterliegenden über strg / E zu einer verbinden.

war das anregung genug?

gruß ziriander

ein weiteres Mal: DANKE !

Habe gleich wieder versucht, deine Vorschläge umzusetzen ... was meinste ?

Guru

Anhänge

• buch-offen2.jpg
    buch-offen2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 94
was meinste den selbst?

ich finde es ist echt schon was passiert.
was jetzt noch ins auge fällt ist der teil unten mitte, also da wo die seiten aneinander treffen. die darunterliegenden seiten bilden so´ne art kleines dreieck - klar, weil du sie etwas nach außen geschoben hast.
wenn du die seiten noch auf eigenen ebenen liegen hast dann aktivierst du zuerst die mittlere seite (hab ich richtig gezählt, du hast 3 seiten untereinander) dann strg / T , dann legt sich ein rahmen mit anfassern um die seite. jetzt kannst du bei gedrückter strg taste einen anfasser mit der maus packen und verschieben (die seite verzerrt sich dadurch leicht d.h. die anderen anfasser bleiben an ort und stelle (oder / bearbeiten / transformieren / verzerren)zum schluß mit enter bestätigen. das ganze dann mit den anderen seiten wiederholen (klar)

ich erklär´s ein bisschen ausführlicher, da ich nicht weiß wie weit du mit PS bescheid weißt.

ziriander

PS: wenn du da noch schrift drauflegst, muß die die wölbung natürlich mitmachen. wenn du´s für´s internet machst würde ich wegen der lesbarkeit allerdings darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das soll eine inet-Seite werden, also werde ich die schrift einfach "platt" darauf legen ... sollte aber auch vernünftig aussehen :-)

Ansonsten bin ich mit dem Resultat auch sehr zufrieden ... das mit dem Zusammenlegen der Seiten werde ich noch machen ...

Nochmal vielen, vielen Dank für deine Mühe (habe zwar schon hin und wieder mit PS gearbeitet, doch deine Anleitung war super !!!)

Guru

Zurück