Seiteninhalt nachladen nach Ändern eines Datensatzes in einer DB

Aruyan

Grünschnabel
Hallo Wissende,

ich bin ein Neuling in AJAX und ich stehe vor einem komplizierten Problem:

Vorerst: Ich habe google (sofern meine halbwegs intelligenten Suchwörter) und die Forensuche ausgiebig genutzt, aber nicht wirklich etwas passendes zu meinem Problem gefunden.

Zum Problem:
Ich möchte , dass sich ein Teil meiner Seite dynamisch nachlädt, sobald sich ein Datensatz in meiner Datenbank geändert hat.
Und dies auch nur, wenn sich dieser Datensatz geändert hat.
Ich möchte explizit keinen setTimeOut - Intervall von 1 Sekunde oder ähnlichem nutzen. (Hohe Traffic Erwartung)

Ist sowas generell möglich?
Und wenn JA : Wie ? :) (Hilfe, Referenzen, Dokumentationen oder Pseudo-Code würden mir sehr helfen)

Danke im voraus,

gruß,

Aruyan

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ein "server push"..

hab mich mal eben ein bisschen reingelesen:

also tut Comet folgendes:

Comet: serverseitiges Skript überprüft (bspw. alle 10 sekunden) auf Änderungen in der Datenbank -> wenn Änderung eingetreten, dann Ajax Request starten und Inhalte nachladen

und

AJAX: User löst Event Handler aus -> Request startet an serverseitiges Skript -> und erhält Response womit Inhalte nachgeladen werden.

Sehe ich das richtig?

Das was du vorhast geht garnicht mit Javascript, nehnt sich aber Socket in Flash ist eine Socket Verbindung möglich,
aber ist halt Flash, in der Zukunft von Javascript ist eine Socket Verbindung auch eingeplant aber bevor das mal kompatibel ist hast du dich für settimeout oder Flash entschieden :D

Okay.

Mir stellte sich nur die Frage ob es nicht unnötig viel Traffic verursacht, wenn man alle X Sekunden einen Request sendet und dieser ein Skript aufruft, der einen Query aus der Datenbank ausführt.
Das würde ja nämlich bedeuten, dass jede X Sekunden ein Query ausgeführt wird, was theoretisch den Server schnell in die Knie zwingen könnte...