Seiteninhalt links, anstatt rechts, abschneiden lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Bisher hatte ich nicht bemerkt, dass alle Browser den Inhalt anscheinend vom linken oberen Rand aus positionieren. Das hat zur Folge, dass generell der rechte Bereich der Seite abgeschnitten wird, sollte das Fenster kleiner als de Inhalt werden.

Mein Problem besteht darin, dass ich rechts mein Menü habe und links nur Bilder. Ideal wäre es, wenn beim verkleinern des Browserfensters nicht das Menü, sondern die Bilder am linken Bereich der Seite abgeschnitten werden könnten.
Bisher habe ich keine Seite gefunden:google:, die rechts-unten oder -oben verankert ist, sodass der Inhalt von Links in den Overflow kommt.

Ist es möglich?:suspekt:
Code:
|--------------browser-----------------|
|                                      |
|%|----------||----------||----------|%|
|%|unwichtige||  TEXTE   ||   MENÜ   |%|
|%|  bilder  ||          ||          |%|
|%|----------||----------||----------|%|
|--------------------------------------|
TEXTE und MENÜ-divs sollten halt möglichst nicht abgeschnitten werden.
Ansätze sind willkommen!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in den westlichen Ländern wird von links nach rechts und von oben nach unten geschrieben, dementsprechend ist auch die Voreinstellung für die Ausrichtung des Inhalts im Viewport des User-Agents.

Wenn dein Seiteninhalt vom Browser bei einem zu kleinem Anzeigebereich rechts "abgeschnitten" wird, lässt dies die Vermutung zu, dass a) das Layout eine fixe Breite besitzt und b) zumindest das horizontale Scrollen im Fenster deaktiviert ist; suboptimale Bedingungen, die da vorherrschen, würde ich mal sagen, denn normalerweise wird in einem zu kleinen Viewport nichts "abgeschnitten", sondern entweder "umgebrochen", oder eben der horizontale Scrollbalken eingeblendet.

Möglicherweise kannst du dein Vorhaben mit der CSS-Eigenschaft direction:rtl (right-to-left) umsetzen, um die Schreibrichtung von rechts nach links festzulegen - siehe hierzu auch http://www.css4you.de/Texteigenschaften/direction.html.

Eine zweite Möglichkeit wäre, das Layout am rechten Fensterrand beginnend zu positionieren:

Code:
#box {
position:absolute;
right:0;
width:1500px;
border:3px solid #000;
background:#eee;
text-align:right;
}

mfg Maik

Hi

ist dein Problem das was "abgeschnitten" wird?
Oder meinst du damit das du möchtest das,
beim verkleinern des Fensters, zuerst der linke Bereich "rausgeschoben" werden soll ?

Lieg ich damit richtig das du kein position: absolute nutzt ?

MFG

Nugorra

ist dein Problem das was "abgeschnitten" wird?
Oder meinst du damit das du möchtest das,
beim verkleinern des Fensters, zuerst der linke Bereich "rausgeschoben" werden soll ?
Sein Anliegen ist eigentlich im Topic aussagekräftig auf den Punkt gebracht, und in seinem Beitrag klar und deutlich beschrieben.

Zwischen "abschneiden" und "rausschieben" gibt es in seinem Fall bei einem zu kleinen Anzeigebereich keinen Unterschied, denn beides führt zum selben Ergebnis, dass der Seitenbereich im nicht-sichtbaren Fensterbereich verschwindet, wo er nicht mehr zugänglich ist.

mfg Maik

Hi,

Leugim hat gesagt.:
[...]wenn beim verkleinern des Browserfensters nicht das Menü, sondern die Bilder am linken Bereich der Seite abgeschnitten werden könnten.

also aus meiner Sicht kann der Abschnitt auch heißen das das Ziel ist, das der Seiteninhalt nicht wie hier(auf Tutorials.de) beim verkleinern rechts "verschwindet" sondern das
zuerst die linke Seite davon betroffen ist.

beispiel wie ich das in css schon häufiger gesehen habe.

viele machen zum "verankern" des Inhalts
Code:
div#beispiel{
   top: 0.5em;
   left: 0.5em;
}
(das div mit der id beispiel, ist an der linken, oberen Ecke fixiert.)

Wenn man allerdings jetzt left durch right ersetzt, wird beim verkleinern der Seite zuerst der linke teil der seite "verschwinden".

MFG

Nugorra

also aus meiner Sicht kann der Abschnitt auch heißen das das Ziel ist, das der Seiteninhalt nicht wie hier(auf Tutorials.de) beim verkleinern rechts "verschwindet" sondern das
zuerst die linke Seite davon betroffen ist.
Nichts anderes steht unmißverständlich im Thementitel :suspekt:
Seiteninhalt links, anstatt rechts, abschneiden lassen

Die beiden Möglichkeiten zur Umsetzung hab ich in meinem ersten Post genannt.

mfg Maik

Naja schon, weil abgeschnitten wär der Inhalt eines Fensters indem das scrollen nicht möglich ist,
man also zb nur durch verändern der Fenster größe den rest sehen könnte.

MFG

Nugorra

(bin ich einfach nur blind gewesen oder kam in deiner ersten Antwort das code-beispiel später dazu ?)

(wär btw. nicht das erstemal das hier ein Titel zwar nur knap aber trotzdem am gesuchten vorbei geht ;-p)

Ok,
Ersteinmal bitte ich um Entschuldigung für mein langes Schweigen.

Wenn ich also meine Inhalte vom rechten Rand ausrichte, sollten zuerst die Elemente am linken Bereich der Seite aus dem viewport raus, wenn Fenster oder Bildschirmauflösung geringer werden.

Das ginge mit
Code:
right: 50px;
OK. Soweit habe ich euch verstanden (glaube ich jedenfalls)

Nun ergeben sich aber folgende Zweifel:
  • Ist das ganze auch so scrollbar z.B. über
Code:
body { overflow:auto;}
?
  • Sollte ich das Layout zentriert haben wollen (a la stu nicholls)... Wäre es möglich, dass sich der Inhalt bei großem Viewport in Bildschirmmitte platziert, und bei (zu)kleinem viewport nur links überfließt?

Das design(grafik) steht natürlich schon............
zubegutachten unter dieser Adresse :
http://mezcal.picantedesign.net/
"Bienvenidos", "Galeria de Fotos" und "Contacto" sind clickbar (hotspots)

Vielen Dank, Nugorra und Maik, für eure Antworten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück