seiten größe anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

layla

Erfahrenes Mitglied
hi!

wie mache ich das, dass sich meine seite dem benutzer an passt.also ob er 800 x 600 hat oder 1024 x 768 ?
und in welcher größe muss die ausgangs seite sein damit es sich anpassen kann ohne das es pixelig wirkt?

danke
 
du könntest beispielsweise mit relativen grössenangaben arbeiten (prozentual von der gesamten fenstergrösse). dabei wird eine tabelle oder ein layer immer im gleichen grössenverhältnis zur auflösung des benutzers stehen.
das problem dabei sind unter umständen die bilder, die durch das strecken auf eine bestimmte grösse pixelig aussehen. anstelle dessen kannst du aber einfach dummy-grafiken mit einbauen, die dann nur in der länge oder höhe gestreckt werden, ohne dass sie pixelig werden. die hauptgrafik behält dabei ihre grösse.

die zweite möglichkeit wäre, dass du für jede mögliche auflösung eine eigene seite erstellst. dann kannst du mit einem javascript die auflösung des benutzers auslesen und je nach der auflösung die entsprechende seite laden.
 
Hi !

Also, ich wüsste nicht, wie sich die Seite anpassen sollte. Entweder du arbeitest mir %-Angaben, also machst zum Beispiel ne Tabelle, wo du Breite 100% angibst, wobei du dann immer aufpassen musst, das die Bilder (Banner, oder sowas) nicht zu Breit werden, also nicht über ca. 750 Pixel gehen, weil sie dann eben mit 800x600 nur mit Scrollbalken angezeigt werden.
Was du aber auch machen kannst, ist einfach eine Haupttabelle nehmen, die ca. 750 Pixel (Nicht 800, da du rechts den Scrollbalken bedenken musst) breit ist, und darein deine Seite machst, so wie bei nico-tv.de, oder zahlreichen anderen Seiten.

Hoffe, ich hab dir geholfen,
Hankman
 
danke für eure antworten

ich glaube am besten wäre es wenn ich es so mache wie beim link von Hankman.
nur wie genau mache ich das?das es so groß bleibt?
ich habe jetzt die seite auf 1000 x 700 gemacht.
 
Wie meinst du, dass es so bleibt ?
Und wie kommst du auf 1000 ?
1000 ist für 800x600 zu gross und für 1024x768 zu klein... ;-)
 
jemand den ich gefragt habe hat mir gesagt es soll nicht breiter als 1000 sein und nicht höher als 700.
hab aber auch in 1024x768 abgespeichert.
kannst du mir jetzt sagen wie ich es machen muss?

hast du vielleicht icq? dann wäre es einfacher das zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1000x700 kommt gut him.
Ich würde allerdings die Höhe garnicht angeben, weil das im Grunde schwachsinnig ist, weil du dann ja immer nur begrenzten Platz auf der Seite hast.

Ne, hab leider kein icq installiert.. bin aber im mirc, auch unter Hankman...
 
Ja, ich hab 1024x768 und das kommt gut bei mir hin.
Kannst du also so lassen. Wenn nun aber jemand mit 800x600 da ankommt, siehts schlecht aus, weil er dann horizontale Scrollbalken hat, wegen Bild ganz oben, usw.
Also: Für 1024 ist es genau richtig und für 800 zu gross.
Ich an deiner Stelle würd das so lassen, und einfach irgendwo optimized for 1024x768 hinschreiben, da eh kaum noch einer auf 800x600 fährt ;-)

Schönes Design überings :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück