Seite zu breit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blindeye

Grünschnabel
zunächst mal hallo, das hier ist mein erster post in diesem board hier. will hier nun allerdings auch keine großen reden schwingen, sondern gleich zur sache kommen.

folgendes problem: ich habe gestern meine neue seite ( http://www.blindeye.de ) online gestellt und wurde dann von einigen besuchern mit einer auflösung von 1024x768px darauf hingewiesen, dass die seite für diese auflösung zu breit ist, es erscheint ein horizontaler scrollbalken.

zunächst zum aufbau der seite: von ein paar tabellen für die inhalte ist die ganze seite mit css aufgebaut. ganz grob gesehen handelt es sich um einen allumfassenden container, in dem sich dann zwei divs nebeneinander befinden. einmal der linke teil, nur grafiken bzw. eine flashdatei, und der rechte, navigation, content, etc.
nun war mein problem, dass der internetexplorer den rechten div unterhalb des linken positioniert, sobald man für den allumfassenden container eine breite von 1000px angibt - die aber ausreichen sollte, ist doch der linke container 449px, der recht 551px breit. dieses problem hab ich dann einfach mal damit gelöst, dass ich dem allumfassenden container eine "auto"-breite verpasst habe, was dem internetexplorer genügend spielraum verschafft hat, um die divs nebeneinander wie gedacht statt untereinander zu positionieren. als ich nun gestern von diesem horizontalen scrollbalken überrascht worden bin, hab ich die schuld zunächst auf dieses "width: auto;" geschoben. als ich dann aber heute den internetexplorer mittels eines hacks eine extra CSS-datei verschafft hab, hat sich herausgestellt, dass andere browser - firefox, opera... - auch mit einer auf 1000px definierten breite des allumfassenden containers einen horizontalen scrollbalken darstellen.

der witz dabei ist nun, dass die gesamtbreite sämtlicher elemente wie gesagt exakt 1000px beträgt. scrollt man mit dem horizontalen scrollbalken nach rechts, so kommt da einfach nur noch schwarze fläche. wie kann das sein? ich hab bereits alles mögliche ausprobiert was mir so eingefallen ist, bzw. was ich mit google gefunden hab - allerdings bisher erfolglos.

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch meine seite mal anschauen und mir evtl. bei meinem problem weiterhelfen könntet.

hier auch noch mal der einfachheit halber direkte links zu den entsprechenden dateien:
http://www.blindeye.de/newsblog.php
http://www.blindeye.de/style.css

ich muss vll noch dazu sagen, dass es sich dabei um die erste seite handelt, die ich mit CSS statt mit tabellen umgesetzt hab - falls sich also evtl. auch noch anderweitige patzer finden, so wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilen könntet, damit ich da was dagegen tun kann. auch abgesehen vom code bin ich über jeden fehler dankbar, auf den ich hingewiesen werde.

in diesem sinne also schonmal vorab besten dank für sämtliche bemühungen.

So, hab glaub ich deinen Fehler gefunden: dein Div p3 wird zu weit rechts positioniert. Dadurch ergibt sich der Fehler. Gib dem Div einfach mal eine andere Hintergrundfarbe, dann siehst du was ich meine. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe eben das p3-div angefärbt und es ragt tatsächlich zu weit nach rechts raus - übrigens genauso, wie auch die divs p1 und p2. Wie mir das passieren konnte, ist mir ein Rätsel - werde mich aber nat. umgehen daran machen, das auszubessern. Vielen Dank nochmal!

Bzgl. Groß-/Kleinschreibung: Tut mir leid, ich bin das einfach von anderen Boards so gewöhnt - wird nicht wieder vorkommen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück