Seite zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MCicez

Grünschnabel
Hidiho Leute. also ich hab folgendes Problem: ichmöchte meine seite im browserzentrieren. muss ich das mit frames machen oder gibts auch ne andere möglichkeit? man muss dazu sagen, dass ich war versucht hab zu suchen bei google etc aber nichtsgefunden hab. also bittbitte bitte hift mir :)
hier gibtssicher 1000nde die das kurz hinschreiben könnten. also pls help^^

vllt noch intergrund infos. ich will eine portfolio seite erstellen, damit potenzielle arbeitgeber ein genaueresbild vn mir machen können. also genug gecshwätz. schöne grüße udn das forum ist kasse

*winkewink*

in der CSS datei:
Code:
body {
margin-left: auto;
margin-right:auto;
}

im HTML quelltext:
Code:
<body style="margin-left:auto;margin-right:auto;">

Ich bin davon ausgegangen das er es nur Mittig vertikal haben möchte. Er schrieb ja nur Zentriert. Dazu müsste halt noch die Breitenangabe gemacht werden.

Ich bin davon ausgegangen das er es nur Mittig vertikal haben möchte. Er schrieb ja nur Zentriert. Dazu müsste halt noch die Breitenangabe gemacht werden.
Dann vervollständige ich hier mal die CSS-Regel, damit keine Rückfrage aufkommt, wo nun die Breite angegeben werden muß:

Code:
body {
width:700px; /* Layout mit fixer Breite */
}
Code:
body {
width:80%; /* Layout mit relativer Breite */
}
mfg Maik

Dann vervollständige ich hier mal die CSS-Regel, damit keine Rückfrage aufkommt, wo nun die Breite angegeben werden muß:

Code:
body {
width:700px; /* Layout mit fixer Breite */
}
Code:
body {
width:80%; /* Layout mit relativer Breite */
}
mfg Maik

Ich erstelle immer einen div mit der Klasse content auf den ich dann oben genannte CSS Formatierung anwende. Dabei ist auch auf einen korrekten DocType zu achten. Bei nicht vorhandenem oder invaliden DocType greift das CSS meiner Erfahrung nach nicht.

Richtig, wenn das Dokument dem IE (6 + 7) nicht im standardkonformen Modus übergeben wird, er somit im Quirksmodus läuft, interpretiert er das CSS-Boxmodell, wie schon seine 5er-Vorgängerversionen, falsch, und obige Regel funktioniert in ihm nicht mehr.

Lösung in diesem Fall:

Code:
body {
text-align:center; /* Für IE (im Quirksmodus), um den Seiteninhalt horizontal zu zentrieren */
}

#box {
margin:0 auto; /* Moderne Browser zentrieren die Box horizontal */
width:80%; /* alternativ mit einer em- oder px-Angabe */
text-align:left; /* Für IE, um text-align:center aufzuheben und den Boxeninhalt linksbündig auszurichten */
}
mfg Maik

Ein Punkt auf den es immer wieder hinzuweisen gilt und den viele Programmierer uebersehen leider.
Wie oft ich Quelltext zu sehen bekommen der unvollstaendigen oder nicht vorhandenen DocType aufweisst ist schauerlich. Kein Wunder wenn Neulinge entnervt von der tabellenlosen Kodierung Abstand nehmen.
Nicht zu vergessen die extrem aergerlichen Brausen von Microsoft.
Wir lagern bereits eine Flasche Schampus im Keller um die Abschaffung von IE6 zu feiern.

Als kleine Hilfe vieleicht dieser link:

http://www.quirksmode.org/css/contents.html

und Jungens und Maedels lest bestaendig und aufmerksam im W3 nach und

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms531205(vs.85).aspx

gruesse von bele

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück