Seite verlassen registrieren

EGJSoldier

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
ich mochte ein kleines Log erstellen. Undzwar will ich wissen, wie lange eine Person auf einer bestimmten einer (bestimmte) Seite war. Und zwar soll es möglichst ohne JS o.Ä. gehen. Geht es irgenwie? Es muss ohne Javascript laufen, da es um wichtige Sachen geht. Es sollte dann nicht daran scheitern, dass jemand Javascript nicht aktiviert hat.

Ich danke schonmal im vorraus.

EGJSoldier

Hallo EGJSoldier,

ich hatte da mal etwas ganz einfaches über mit PHP gemacht.
Zuerst schreibe ich in eine Variable den Startzeitpunkt.In etwa so...
PHP:
if(!isset($time_start) && empty($time_start){ ## Hier prüfen ob die Variable schon gesetzt.
    $time_start = time(); 
}
$end_time = time();
Natürlich müsstest du es noch ausschmücken, aber so wäre es eine möglichkeit. Wenn es eine bessere Variante gibt, lass sie mich bitte wissen.

Mfg Splater

Das ist mit PHP nur möglich in Form einer Session UND der Voraussetzung dass er danach noch auf eine andere Seite geht. PHP wird nur beim Request des Skriptes ausgeführt, danach erst bei einem erneuten Request, sprich Reload oder Seitenwechsel. Wechselt er zwischendurch die Seite wirst du das erst feststellen können, wenn die Session z. B. abläuft. Aber auch dies ist kein genauer Zeitpunkt.

Also ersteinmal danke für eure Antworten. Wie ich oben schon gesagt habe, kann ich mich nicht auf JS oder der gleichen Verlassen, da es sich um Daten handelt, die wichtig sind.
@Splater:
Ich kann deine Lösung irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ist das wirklich die "ganaue" Zeit, die er mir anzeigt, wenn ich die Seite verlasse****

Danke nochmal euch beiden.

EGJSoldier

Hallo, mit Verlassen meinst du "schließen"? dann ganz klar nein.
In meinem Script wird erst geprüft ob die Variable existieren, wenn nicht wird $time_start gesetzt mit dem jetzigen Timestamp.. nach jedem Request der Seite wird dann die if abfrage ignoriert das die Variable ja existiert, nur $time_end wird immer wieder aktualisiert.

Mfg
Splater

Zurück