Seite über Checkboxen steuern

tayke

Mitglied
Hallo!

Ich würde gern eine Seite (also ein php Dokument) erstellen, die ich in verschiedene Rubriken einteile und diese Rubriken möchte ich gern über eine Art CMS steuern.
In diesem CMS soll man dann die Rubriken per Checkbox auswählen können und diese sollen dann beim Aufruf der Seite geladen werden.
Eigentlich wie ein CMS mit verschiedenen Modulen.

Die Rubriken will ich in die Seite mit "include" einbinden, nur habe ich keinen Plan, wie man das über Checkboxen steuern könnte.

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

Speichere die ausgewählten Optionen einfach in einer Datenbank oder sonstwo. Anhand dieser Werte kannst du die Elemente ganz einfach einbinden.

Die Idee mit der Datenbank finde ich schonmal ganz gut. Danke!
Was für Tabellen wären für diesen Zweck denn geschickt und was für einen Wert soll ich darin abspeichern?
Die Verbindung zur Datenbank ist mir klar, aber wie kann ich den Wert dann genau abfragen?
Die Module dann mit einer if-Schleife ausgeben, oder?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen? :)

Die Tabelle benötigt eigentlich nur zwei Attribute: den Bezeichner des Moduls und die Option, ob das Modul eingebunden werden soll. Bei der Option reicht ein Boolescher Wert oder etwas vergleichbares. Der Typ der Begzeichner-Spalte bleibt dir überlassen.

Zurück