Seite sperren wenn Javascript deaktiviert

SXrunner

Mitglied
Geht das irgendwie dass eine Seite nicht angezeigt wird wenn Javascript deaktiviert wurde?Hab beim Suchen nur Weiterleitungen gefunden.Aber da könnte der User ja die Url manuell reinschreiben und könnte die Seite trotzdem anzeigen.

Sinn?Ich überarbeite derzeit einige Skripte wo Formulardaten mit Javascript auf Korrektheit geprüft werden.Wenn JS deaktiviert ist funtioniert das natürlich nicht und jeder kann da irgendwelchen Müll reinschreiben.

Deswegen sollte man sich bei wirklich wichtigen Formulaprüfungen niemals auf JavaScript verlassen sondern die Eingaben serverseitig prüfen! Eben weil die User JavaScript abschalten können.

Wegen einer Formularprüfung gleich die Anzeige einer ganzen Seite zu verweigern find ich jetzt ein wenig herb.

Es gibt aber durchaus Fälle in denen es Sinn macht, eine Seite nicht (bzw. eine alternative Seite) anzuzeigen, wenn kein JavaScript unterstützt wird. Z.Bsp. Google Maps, Inline Rich Text Editoren etc.

SaschaT hat gesagt.:
Deswegen sollte man sich bei wirklich wichtigen Formulaprüfungen niemals auf JavaScript verlassen sondern die Eingaben serverseitig prüfen! Eben weil die User JavaScript abschalten können.
So sieht's aus. JavaScript sollte eigentlich nie fuer wirklich wichtige Funktionen zum Einsatz kommen sondern immer nur als "Bonus" eingesetzt werden. Ausser es laesst sich garnicht vermeiden, was aber doch ziemlich selten der Fall ist.

Auf meiner Website z.B. wird am Anfang gecheckt ob der Browser JavaScript unterstuetzt und dementsprechend werden dann die Buttons zur Formatierung der Foren-Posts angezeigt oder eben nicht.

Neue Beiträge

Zurück