Seite nur in einem Tab aufrufbar

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob ein User die Seite in zwei verschiedenen Tabs oder Fenster geöffnet hat und dann einen Hinweis aussenden der ungefähr so lautet: "Bitte betrachte unsere Seite nur in einem Tab".

Danke schonmal und viele Grüße :)

Nein, und das ist auch gut so.

Pro Browser gibt es eventuell spezielle Möglichkeiten, die aber nicht allgemein funktionieren.

Hmm nur habe ich das Problem, dass ich aus einem Script einen Reload ausführe und abspeichere, sobald neu geladen wurde. Hat der User nun zwei Tabs offen und sagen wir mal Tab zwei reloadet, der User fokusiert allerdings Tab 1, bekommt er möglicherweiße gar nichts vom Reload und den Auswirkungen mit.

Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

Was wird warum wo gespeichert und warum darf ein Script ohne Zutun des Benutzers die Seite neu laden?

Ganz grob umschrieben:

Sobald ein Counter heruntergelaufen ist, wird die Seite neu geladen und der Reload in der DB gespeichert.

Dies passiert nur einmal und möglicherweiße auch in dem Tab, welches der User nicht fokusiert

Theoretisch gibt es da schon eine Möglichkeit: Wenn Du ein Sessioncookie verwendest, dann hat dies in allen Tabs der gleichen Seite zu einem Zeitpunkt x den gleichen Wert. Wenn Du jetzt auf jeder geöffneten Seite in regelmäßigen Abständen per AJAX oder ähnlichem eine Anfrage an den Server schickst, wobei jede geöffnete Seite eine eindeutige Kennung hat, kannst Du über den Server und die Sitzungskennung ermitteln, wie viele Tabs der entsprechende Nutzer gerade offen hat.

Neue Beiträge

Zurück