Seite geschützt mit Passwort und Benutzername

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
htaccess wie klappst

Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit eine Seite auf meiner Homepage zu integrieren die man nur durch Eingebe eines Passwort und Benutzernamen erreicht.Besteht die möglichkeit so etwas in HTML zu schreiben oder muss ich das in PHP schreiben.Wenn mir jemand vielleicht ein wenig Quelltext dazu geben könnte wäre das echt super,

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige möglichkeit die mir das einfällt wäre das ganze Verzeichnis per .htaccess zu schützen. Um nur bestimmte Dateien zu schützen würde ich dann gerade hierfür einen Unterordner anlegen und diesen per .htaccess schützen.
Mehr zu .htaccess findet du hier
 
Da habbe ich gleich noch eine Frage meiner Site fehlt noch ein kleines Forum wie und womit schreibe ich das dafür brauch ich doch sicher ne Datenbank oder?iCH Will mir aber nicht so ein vorgefertigtes Forum einrichten sondern ein eigenes Proggen.
 
Ok, ich weiß jetzt so in welche Dateien ich erstellen muss um meine Seite mit htacces zu schützen, aber worein muss ich diese Dateien kopieren?

In den Anleitungen die ich dazu gelesen habe steht, dass ich sie in das Verzeichniss kopieren muss wo die zu schützenden Dateien liegen.
Allerdings liegt meine komplette page in einem Verzeichniss! Funktioniert es wenn ich die zu schützenden Dateien in einen Neuen Ordner im selben Verzeichniss packe und dort auch die htacess Dateien unterbringe?

Dann würde mich noch interessieren ob ich es mit htacess einem User ermöglichen kann das er sich auf meiner Seite registrieren kann und ich ihn nicht selber in die datei passwd eintragen muss sondern das das das Programm macht und wie?

Ich bitte um Antwort
Vielen Dank im vorraus

Fabian Kliem
 
Original geschrieben von FabianKliem
Da habbe ich gleich noch eine Frage meiner Site fehlt noch ein kleines Forum wie und womit schreibe ich das dafür brauch ich doch sicher ne Datenbank oder?iCH Will mir aber nicht so ein vorgefertigtes Forum einrichten sondern ein eigenes Proggen.
Ja, eine Datenbank brauchst du dafür, textdateibasiert wäre das ganze glaube ich doch ein wenig krass. ;)
Für so eine Aufgabe eigent sich dann natürlich php in Verbindung mit Mysql immer ziemlich gut. Allerdings musst du dir natürlich im Klaren sein, dass ein eigenes Forum zu proggen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein aufwändiges Forum sein soll), nicht die leichteste aller Übungen ist.
 
Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage weiterhelfen?
Wie ich das jetzt mit den htaccsess Dateien mache?
Ein Forum ist bis jetzt... nicht in Planung. Der Passwortschutz soll lediglich einen Teil der Seite schützen weil es einen geschäftlichen gibt und einen privaten.
 
LOL
Das hab ich auch gerade gefunden ist eine super Seite.
Wie sieht das htaccses dann eigentlich auf meiner Seite aus?
Sind dann da so zwei Eingabefelder mit Buttons zur Bestätigung etc. oder wie?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück