Seite für 1024er Auflösung - welche px Angabe für breite verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Seite für eine Auflösung von 1024 x 768px verwenden. Welche Angabe für die Breite setze ich dann ein, damit bei einer 1024er Auflösung kein Scrollbalken entsteht. Ich dachte da an 950px breite. Dann bin ich auf der sicheren Seite auch wenn ich einen vertikalen Scrollbalken habe, das ich keine horizontalen bekomme.

Ich weiss man kann das nie so genau sagen, da eventuell noch eine Favouriten Leiste eingeblendet ist, etc.

Aber welche Breite kann ich einsetzen?

Gruss
Julchen

Hallo,
nein die Seite soll eine feste Breite bekommen.

Ich weiss, dass man eigentlich volle Bildschirmbreite ausnutzen soll, aber die Seite wird sehr Grafik lastig werden, was eine 100% Breite ausschließt.

Ich möchte auch keine Grundsatz Diskussion anfangen. Ich möchte einfach nur einen Wert in px haben, den man für eine 1024er Auflösung ansetzt.

Gruss
Julchen

Du musst noch bedenken dass nicht alle im Vollbild-Modus arbeiten.

Aber wenn deine Seite 900-950px ist dürfte das passen und sonst werden die selbst maximieren.

Wobei eine sich anpassende immer besser wäre.

Hi!

Mit einem fixen Wert "X" bist du nie auf der sicheren Seite, dass der horizontale Scrollbalken nicht benötigt wird, da du nicht das Surfverhalten des Users kennt, also ob er, wie im Idealfall, im Vollbild-Modus surft, und welche Toolbars / Leisten er im Browserfenster zusätzlich aktiviert hat, die den Viewport noch weiter einschränken. ;)

Und was ist mit den Bildschirmauflösungen, die kleiner als 1024*768px sind?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück