Seite aktiv?

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Dank euch hab ich jetzt so gut wie alle Probleme mit meinem Button, die es nur geben kann, gelöst.

Hier das (hoffentlich) letzte:

Wie bekomme ich das hin, dass der Button ne andere Frabe hat, wenn die Seite, die er aufrufen soll in nem bestimmten Frame aktiv ist, also angezeigt wird??
Ich dachte ja, dass ich einfach bei der Instanz "Aktiv" (ist ja ein Schaltflächensymbol) ein (Schlüssel-)Bild einfüge und gut!
War aber nix!!!! :mad:

Da muss ich doch sicher mit Actionskript ran, oder??
Was muss ich denn da eintragen? Hab da zwar schon etwas rumgesucht, aber so spontan nix vernünftiges gefunden. Weiter als "if..." bin ich nicht gekommen :-)

Irgendwie muss das doch ewig im Hintergrund laufen, oder??
Auf der Seite sind nämlich auch Text-Hyperlinks die auch auf die Seite(n) verweisen. Da muss das ja dann auch gehen...

-->Wenn ich mit "fscommand" rumöle, bin ich dann schon auf dem
-->richtigen Weg???

Ich wäre aber schon froh, wenn erstmal nur Ersteres klappen würde!!

Bitte helft mir!!

Ollek81

Zuletzt bearbeitet:
Hi Olke,

Das Aktiv-Fenster ist nur der Bereich, in dem man darüber fahren muss, um den Knopf anzusprehen. Das ist also nicht das was du brauchst.
Nun zu deinem Prob. Du machst es ja wahrscheinlich so, dass wenn der Knopf gedrückt, dass der Film zu einem bestimmten Frame springt. In diesem Bereich dann einfach eine Grafik über den richtigen Knopf legen, der eben so ausschaut wie du willst.

MfG
Killkrog

Hoi,

also für mich klang's eher so, als das mit der aktiven Seite ein HTML-Dokument beträfe.
D.h. er will den Button ändern, wenn eine bestimmte URL in einem anderen Frame (HTML-Frame!) geladen ist.
Imho ginge das schon zu lösen, dann aber ausschließlich per JavaScript, da du mit Flash nicht die Kontrolle über Frames haben wirst.
Das JavaScript müsste dann irgend so nen Aufbau haben wie:
PHP:
if(parent.framenamen.location.href == http://www.blabla.de) {...};
und dann eine Steuerung des Flashfilmes im anderen Frame, die wie folgt aussehen könnte:
hier mal schauen

Ansonsten kannst du ja auch mal im JavaScript-Forum fragen. :)

Geist

Warum sollte das nicht so gehen wie ich sagte???
Er kann doch einen Nav-Film machen. Da ist ein Knopf drin. Wenn ich auf den drücke springt der MC zu nem anderen Frame. In dem Schaut der Knopf anders aus und ist nicht mehr drückbar. Dann macht man da noch eine Get Url rein.

Würde doch gehen oder?

MfG
Killkrog

Deine Variante geht auch. :)
Ist auch die wohl einfachere - was aber, wenn der User es schafft, den anderen Frame ohne Einwirkung irgendwelcher Buttons deiner Seite auf eine andere URL zu navigieren? ;)
Dann bringt er damit dein System durcheinandern.

Ist aber eher unwahrscheinlich - also wie du beschrieben hast:
Button in MC klatschen, bei Button-release
a) die URL in anderen Frame laden
und
b) den MC auf den nächsten Frame innerhalb sich selbst bewegen und dort dann einen weiteren Button mit anderer Farbe haben.
Andere MCs müssten dann halt noch alle anderen MCs mit Buttons ständig auf den ursprünglichen Frame, in dem der Button anzeigt, dass die Seite seiner Meinung nach aktiv ist, "zurückstellen".
Dann würde auch das wunderbar klappen.

Bis auf... du weißt schon. :-)
Aber ob das den Aufwand wert ist..... :eek:

Ansonsten ist deine Idee eindeutig die bessere. ;)

Geist

Hi!!

1. Was zum Teufel ist ein MC???

2. Geist: dein link ist irgendwie tot (...does not exist)

Ich werde das jetzt mal ausprobieren, was ihr da vorgeschlagen habt, soweit ich das verstanden habe... :p

Ach übrigens... So unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass der User den Frame OHNE den Button aufruft... Sind ja noch Hyperlinx im Text
:-)

Thx für's erste...

ollek81

Zuletzt bearbeitet:
Zurück