Seit Netgear 814 / Acer TM291 ist DSL zu langsam

• Themenstarter Themenstarter MacJoerg
  • Beginndatum Beginndatum
M

MacJoerg

Hallo,

vielleicht kann mir von euch einer helfen, weil ich bin mit meinem Latein am Ende (auch im Forum habe ich keine genaue Antwort zu meinem Problem finden können).

Folgende Hardware-Situation:
Acer Travelmate 291 LMi mit einer Intel® PRO/Wireless 2100, 802.11b (11Mbit/s) Karte hängt bei mir an einem Netgear 814 Router (nicht v2). Der Router ist korrekt eingestellt, Verschlüsselung mit 64. (WEP, MAC, SSID - alles korrekt eingestellt). Die neueste Firmware ist auch aufgespielt. Das Ganze geht mit DSL weiter in die Welt :-). Auf dem System ist XP Home. Weiterhin habe ich Norton Internetsecurity 2004 (also Pers. Firewall und AntiVirus) auf meinem System (ist dies überhaupt notwendig, wenn die Firewall im Netgear Router integriert ist?)

Problem:
Die Verbindung ist seit der Umstellung auf diesen Router und der Verwendung des neuen Laptops manchmal wirklich sehr langsam (egal ob Strom oder Batterie). Öfters braucht er auch ewig (insbesondere bei Wireless), bis er mich über den Router überhaupt rauslässt. Bei beiden Varianten (also Kabelverbindung oder Wireless) entstehen manchmal Wartezeiten von bis zu 20 Sekunden, bis er eine Seite öffnet.

Wenn er einmal auf einer Website ist, dann geht das Surfen innerhalb dieser Domain recht flott. Sobald man aber zu einer anderen Domain wechseln will, braucht er manchmal ewig, bis er dahin verbindet und die neue Seite anzeigt.

Liegt es am Router, an der Karte oder vielleicht am System bzw. Norton (habe ich im Forum schon öfters gelesen)?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung gefunden

Ok ok... ich hab die Lösung schon gefunden.

Also für alle die es wissen wollen:

Ich habe Norton Internetsecurity 2004 komplett deinstalliert, d.h. ab sofort läuft auf meinem Acer kein Antivirus und keine Firewall mehr. Auf den Seiten von Symantec habe ich im Anschluss mein Notebook gegen Angriffe getestet mit dem Ergebnis, dass die im Router befindliche Firewall perfekt arbeitet.

Weiterhin habe ich meine Netzwerkkarte so eingestellt, dass es die höchste Leistung (Energieverwaltung) bringt und nur den 802.11b (Wireless Modus) Standard verwendet (wie auch der Router). Ich habe sogar die Reichweite (Ad-Hoc Übertragungsleistung) auf die kleinste Stufe gestellt und es trotzdem super. ;-) Trotzdem hab ich eine 128er Verschlüsselung routerseitig eingerichtet.

Dann habe ich noch die Freeware "improveTCP" draufgezogen, das System auf LAN und DSL optimiert und jetzt rennt das Internet wieder, wie es das Notebook verdient hat. Volle Leistung bis 768 Kbit und mehr, also optimal. :p

Damit ist auch der Startvorgang des Notebooks beschleunigt worden und es steht sofort die Verbindung per W-Lan, also keine Warterei mehr. Jetzt bin ich zufrieden. :-) :-) :-) :-)

Also, schönen Tag noch
DER Jörg

Zurück