Seil

danny666

Grünschnabel
Öh...joa...danke...^^ aber so detailliert ist es jetzt auch net. Die Schnur is immerhin nur doppelt gedreht, und net wie Bast aus vielen Schnüren zusammengeknotet ^^.

Hallo,
Weiss nicht ob das hilft, aber

-Helix-Spline erstellen, fuer den aufgerollten Teil der Schnur/Seil
-Freihand-Spline fuer den Rest
-beide Splines konvertieren 'C' , danach 'Verbinden'
-Punkte der beiden Enden verschieben, danach beide selktieren, anschliessend duch 'Segmente verbinden' verbinden
-denn neuen Spline auf 'Gleichmaessige Unterteilung stellen', die beiden alten Splines löschen oder what ever
-ab in den SWEEP-Nurbs zusammen mit einem Blumen-Spline, Rotation hoch setzten auf z.B. 7200°

done

für eine Animation wurde ich das Biege-Objekt vorschlagen

Gruss
Ronny

//edit: Druckfehler vorbehalten ;-)

Anhänge

• strippec4d.jpg
    strippec4d.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Hm...gute Idee...aber auch net das, was ich such.
Ich hab es gestern mal anders probiert: ich hab zwei Helix gemacht, Länge auf 1.000, Winkel auf 10.000°, beide Radien auf 10m, dann den einen Helix um 180° um die B-Achse gedreht und beide in jeweils ein Sweep-NURBS mit einem Kreis-Spline Radius 10. Das sieht jetzt auch ziehmlich gut aus, aber ich muss noch an einer Seite die beiden Enden verbinden...oder gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?

danny666 hat gesagt.:
Hm...
... Das sieht jetzt auch ziehmlich gut aus, aber ich muss noch an einer Seite die beiden Enden verbinden...oder gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?

Hallo again,

ich glaube das habe ich doch beschrieben.
Die beiden Splines vorher verbinden und dann die beiden Punkte die die Ende praesentieren durch Segmente verbinden verbinden. Ausfuehrung des Helix ist ja dabei egal, so wie du es haben willst...;-)

Gruss
Ronny

rsspider hat gesagt.:
Hallo,
Weiss nicht ob das hilft, aber

-Helix-Spline erstellen, fuer den aufgerollten Teil der Schnur/Seil
-Freihand-Spline fuer den Rest
-beide Splines konvertieren 'C' , danach 'Verbinden'
-Punkte der beiden Enden verschieben, danach beide selktieren, anschliessend duch 'Segmente verbinden' verbinden
-denn neuen Spline auf 'Gleichmaessige Unterteilung stellen', die beiden alten Splines löschen oder what ever
-ab in den SWEEP-Nurbs zusammen mit einem Blumen-Spline, Rotation hoch setzten auf z.B. 7200°

done

für eine Animation wurde ich das Biege-Objekt vorschlagen

Gruss
Ronny

//edit: Druckfehler vorbehalten ;-)
Hi,

habe deinen beitrag gerade gelesen, da ich mir auch ein Seil machen möchte und nicht weiter weiss.;)
Bei mir sieht es so aus, dass ich ein Bezier-Spline und Kreis-Spline genommen habe damit ich ein "Seil" hinbekomme und dann einfach ne Textur drüber - sieht nur nicht so toll aus.;)
Jetzt, wie erklär ich es nun weiter?! *überlegt*
Die Form, die ich mit dem Bezier-Spline erstellt habe, muss beibehalten werden.
Ich könnte jetzt das Kreis-Spline durch die "Blume" ersetzen, doch leider wäre mein Seil dann noch nicht "gewicklt/gedreht/verdreht".:(
Wenn ich jetzt den Verdreh-Deformer hinzufüge (selbst wenn ich diese per "Drehen-Funktion" in eien andere Position bringe), kommt nicht das raus, was ich mir erhoffe.:(

Kann man irgendwie "vier" Zylinder wie diese auf ein Spline-Objekt legen (sodass sich die Form dem Spline anpasst)?

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten weil das Bild so nicht tut, aber um das Seil zu wickeln machst du einfach im Sweep-Nurbs Objekt -> Rotation ... sieht man aber eigentlich auf dem oben geposteten Screenie doch recht gut, oder? ^^ Ich hoff jetzt nur das ich das Problem nicht missverstanden hab :rolleyes:

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.:D
Es geht mir nicht direkt um das obige.;)
Ich hab dieses Spline (mit Kreis-Spline) in einem Sweep-Nurbs und möchte daran nun bzw. an dem Spline (ohne dem Kreis-Spline) die vier Zylinder (als Seil) haben.;)
Meine Form muss allerdings beibehalten werden.;)
Ich kann also die vier Zylinder (Seil) also nicht an die Form anpassen.;)

Hoffe es ist nun verständlicher?:D

Zurück