sehr komplexe Objekte Texturieren

genesys

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hab mal ne Frage zur Erstellung von Texturen . . . bzw. möcht euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wenn man selber texturen erstellt, ist es ja relativ einfach, wenn man ein mehr oder weniger flaches Objekt hat - da kann man sich einfach das lehre objekt vorrendern und in Photoshop als unterlage zum zeichnen benützen.

Was ist aber, wenn man ein sehr komplexes Objekt texturieren will und Planares UVW -mapping zu starke verzerrungen hervorrufen würde, so dass man entweder sehr hochauflösende maps benötigt oder eben zylindrisches uvwmapping oder sphärisches . . . . wie macht ihr es bei solchen objekten, damit nacher schön alles an dem ort ist, wo es hingehört?
und was ist, wenn ihr Konkave dinge texturieren müsst?

auch sonst euer vorgehen zum erstellen der Texturen - benützt ihr wo ihr könnt fotos - oder paint brushed ihr die etc.
müsst mir jetzt keine tutorials zeigen - von denen hab ich schon genug geguckt . . . möchte einfach wissen, wie ihr das so handhabt . . . .
 
Dann musst du Unwarp benutzen. Ich hab auch mal mit Render to Texture so probleme mit den maps bei komplexen Objekten gelöst, ich weiß allerdings net obs dafür da ist. Und für Abwicklungen von Objekten musst du dich glaub ich mal nach Texporter umsehen.
 
Nein, Unwrap ist für alles mögliche. Gesichter, Möbel, Raumschiffe etc.
Hoffe das hat geholfen.
 
Ok.

Aber zu deiner Frage hab ich noch was:
Texturen für komplexe objekte kann man erstellen indem man
das Mesh in eine Textur rendert. Am besten ohne Materalien.
Die dann mit Photoshop,oder anderem Prog, ausmahlt und mit dem
Unwrap positioniert.
(Gibts von Texporter eigenlich schon ein Plug für Max6?)

Fotos sind meiner Meinung nach am Besten geeignet. Natürlich
solten sie in einem Konstanten Licht augenommen worden sein.
Spielereien wie Diffuse-Map und Bump sind auch sehr hilfreich.
Sieh dir doch mal die Texturen von Dosch-Design an.
 
Mei, Texporter nutzt die UVW-Maps als Ausgangspunkt und kann anhand derer eine Grafik ausgeben die als Vorlage für die Textur genutzt werden kann. Hoffe das stimmt so wie ich's g'sagt hab'. :D
 
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