sehr große Bitmaps erstellen

firmadankt

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

ich hab eine sehr große JComponent, und möchte diese als Image (Bitmap oder auch JPEG) ins Filesystem schreiben.

Mein erster Ansatz ist, ein BufferedImage zu erstellen und die JComponent dort hineinzuzeichnen, und diese dann als jpeg oder bmp zu speichern.

Logisch dass bei einer sehr großen JComponent ein OutOfMemoryError kommt.

Ich denke, dass dieses Problem bestimmt shconmal gelöst wurde - hat jemand einen Tipp für mich?
 
Es geht um eine sehr große Fläche.

Ich kenn halt nur Methoden, die aus einem BufferedImage, bzw. einem RenderedImage ein Jpeg machen. Um diese zu benutzen, müsste ich das BufferedImage ja in den Sopeicher laden, was zu dem oben genannten Fehler führt.

Evt. kann man es über eine Eigenimplementierung von RenderedImage machen (evt. gibt es aber auch eine passende, die z.B. ein File ausliest).

Mal schauen... das mit dem Imagestream hört sich auch gut an.
 
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