Sehr einfaches PHP PM System

Bobo2040

Mitglied
Hi :D
Ich kenne mich noch nicht so gut mit php aus... und da wollte ich mal fragen wie man also vom prinzip her ein pm system macht...
also was ich dazu brauche für Tabellen/spalten weil ich habe echt kein plan und sufu hat mir "sehr einfache" (300 zeilen) schripts ausgespuckt... bei denen blicke ich aber nicht durch wäre nett wenn ihr mir helfen könntet achso Usertabellen habe ich schon und die haben auch IDs
MFG Bobo

Ich versuch es mal:

Du brauchst prinzipiell eine Tabelle (wobei man sich überlegen könnte, es aufzuteilen) mit Spalten für

- ID (Primärschlüssel)
- Datum
- Sender (bspw. Fremdschlüssel auf die ID in der User-Tabelle)
- Empfänger (wie Sender)
- Betreff (Optional) (Varchar)
- Inhalt (Text)
- Sender-Status (könnte "gesendet", "gelöscht", was da sonst noch für Status sein könnten)
- Empfänger-Status ("neu", "gelesen", "gelöscht", was da sonst noch für Status sein könnten)

Dann kannst du anfangen, ein Script zu bauen, was man zum Senden verwenden kann, sprich, Formular, dann Formular-Verarbeitung, Auslesen der Session für den angemeldeten Benutzer, Speichern der Daten in der Datenbank.

Danach brauchst du zwei Scripts.

Eines für das Auflisten (evtl. Tabellen-Form) der eingegangen Nachrichten. Dazu liest du die ID, den Betreff, den Status und das Datum aus der Datenbank aus, bei Datensätzen, denen die Empfänger-ID der in der Session liegenden Benutzer-ID (also dem angemeldeten Benutzer) entspricht, und listest Datensatz nach Datensatz pro Tabellen-Zeile auf. Der Betreff wird verlinkt (ID als GET-Parameter) mit Ziel auf das zweite Script:

Im zweiten Script liest du aus $_GET die Nachrichten-ID und zur Sicherheit noch die Benutzer-ID aus der Session. Beides übergibst du an den SELECT, der den kompletten Datensatz für die Nachrichten-ID ausliest. Anschließend setzt du ggf. den Status auf "gelesen" um. Dann stellst du den Nachrichten-Inhalt dar und ein paar Aktions-Links für Löschen und was du sonst noch brauchst.

Dann kannst du evtl. noch ein drittes Script bauen, was die Aktions-Links verarbeitet.

So würde ich es lösen. Wenn du Fragen zu konkreten Problem hast, gern her damit :-)

Zurück