Tomsen1410
Mitglied
Hey,
hätte ein Problem mit VS2010 und SDL/OpenGL:
Nämlich wollte ich in mein Projekt, wie oben schon erwähnt, SDL und OpenGL einfügen.
Also habe ich folgendes gemacht:
1. Ich habe von dieser Seite ( KLICK ) die Datei "SDL-devel-1.2.15-VC.zip" runtergeladen und entpackt.
2. Als nächstes erstellte ich ein neues leeres Projekt in VS2010.
3. Dann habe ich bei Projekt --> <Projektname> Eigenschaften --> Konfigurationseigenscahften
-->bei Includeverzeichnisse den Include Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
-->bei Verweisverzeichnisse den Include Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
-->bei Bibliotheksverzeichnisse den lib\ (x86) Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
4. Danach bei Linker-->Eingabe-->Zusätzliche Abhängigkeiten hinzugeschrieben : "SDL.lib;SDLmain.lib"
5. Bei Linker--> System-->SubSystem noch WINDOWS ausgewählt.
So... habe dann zum Test das hier geschrieben:
Das hat er auch kompiliert ohne Fehler.
Doch dann wollte ich etwas mit OpenGL üben und hab einige Befehle von einem Tutorial hinzugefügt:
Hier kommt jedoch ein Error bei JEDER OpenGL Funktion... nämlich :
Wenn mir bitte jemand helfen könnte.
hätte ein Problem mit VS2010 und SDL/OpenGL:
Nämlich wollte ich in mein Projekt, wie oben schon erwähnt, SDL und OpenGL einfügen.
Also habe ich folgendes gemacht:
1. Ich habe von dieser Seite ( KLICK ) die Datei "SDL-devel-1.2.15-VC.zip" runtergeladen und entpackt.
2. Als nächstes erstellte ich ein neues leeres Projekt in VS2010.
3. Dann habe ich bei Projekt --> <Projektname> Eigenschaften --> Konfigurationseigenscahften
-->bei Includeverzeichnisse den Include Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
-->bei Verweisverzeichnisse den Include Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
-->bei Bibliotheksverzeichnisse den lib\ (x86) Ordner der heruntergeladenen Datei ausgewählt.
4. Danach bei Linker-->Eingabe-->Zusätzliche Abhängigkeiten hinzugeschrieben : "SDL.lib;SDLmain.lib"
5. Bei Linker--> System-->SubSystem noch WINDOWS ausgewählt.
So... habe dann zum Test das hier geschrieben:
Code:
#include "SDL.h"
int main( int argc, char* args[] )
{
SDL_Init( SDL_INIT_EVERYTHING );
SDL_Quit();
return 0;
}
Das hat er auch kompiliert ohne Fehler.
Doch dann wollte ich etwas mit OpenGL üben und hab einige Befehle von einem Tutorial hinzugefügt:
Code:
#include "SDL.h"
#include "SDL_opengl.h"
#include <iostream>
#include <string>
int main( int agrc, char* args[] )
{
SDL_Init(SDL_INIT_EVERYTHING);
//Set OpenGL memory usage
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_RED_SIZE, 8 );
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_GREEN_SIZE, 8);
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_BLUE_SIZE, 8 );
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_ALPHA_SIZE, 8);
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_BUFFER_SIZE, 32);
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_DEPTH_SIZE, 16 );
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_DOUBLEBUFFER, 1 );
//Caption of the window
SDL_WM_SetCaption( "Our first game", NULL );
//Size of the window
SDL_SetVideoMode(600,400,32, SDL_OPENGL );
//Specific the clear color
glClearColor(1,1,1,1); //RED,GREEN,BLUE,ALPHA
//What portion of the screen we will display
glViewport(0,0,600,400);
//2D rendering
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
//"Save" it
glLoadIdentity();
//Disable depth checking
glDisable(GL_DEPTH_TEST);
std::cout << "OpenGL is running" << std::endl;
//Wait 5 seconds
SDL_Delay(5000);
//Quit SDL
SDL_Quit();
return 0;
}
Hier kommt jedoch ein Error bei JEDER OpenGL Funktion... nämlich :
Code:
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glDisable@4" in Funktion "_SDL_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glLoadIdentity@0" in Funktion "_SDL_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glMatrixMode@4" in Funktion "_SDL_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glViewport@16" in Funktion "_SDL_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glClearColor@16" in Funktion "_SDL_main".
1>C:\Users\Tommi\documents\visual studio 2010\Projects\OpenGL_SDL_TEST\Debug\OpenGL_SDL_TEST.exe : fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste externe Verweise.
Wenn mir bitte jemand helfen könnte.