SDL oder DirectX

FaNo86

Mitglied
Hi ich habe mich entschlossen entweder mit SDL
oder DirectX anzufangen.
Hat jemand vieleicht schon Erfahrung mit einem davon
wenn ja könntet ihr mir sagen mit was ich anfangen soll
und was die Vorteile und Nachteile sind

vielen Dank
 
Ich hab bisher nur was mit SDL zu tun gehabt, zwar nicht viel, aber soviel kann ich dir sagen:

SDL hat einmal den Vorteil das es platformunabhängig ist.
Desweiteren gibt es dir vorgefertigte Zugriffsstellen für Netwerk, Bilder, Video, Joystick Zugriff
Und doch einige Plugins gibt es weitere Möglichkeiten.

Es gibt aber noch andere open-source Frameworks...frag mich aber nicht welche.
 
Hi,

was ich bei der SDL vermisse, ist eine Unterstützung für Rotation und Skalierung.
Man muss das per Software selbst berechnen, was nicht gerade das Wahre ist.
Bei DirectX (bei Verwendung von D3D) hast du das Problem nicht. Nur muss man bei DX ewig irgendwelche Dinge initialisieren und es ist natürlich an Windows gebunden.

Also wenn du in dem Bereich noch nicht viel gemacht hast, wirst du mit der SDL deutlich schneller zu erfolgen kommen.

Wenn dir Platformunabhängigkeit egal ist und du mehr Wert auf performance legst, dann wird DirectX die bessere wahl sein, nur musst du da mehr arbeiten.

Es ist übrigens auch möglich OpenGL mit der SDL zu verwenden, das ist auch nicht alzu kompliziert und man bekommt damit auch die Möglichkeit Dinge einfach zu rotieren oder zu skalieren.
 
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