SCSI Brenner installieren?

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich habe mir einen ZweitPC zusammengebastelt und RedHat 8.0 mit Kernel 2.4.18-14.

Ich habe einen DAWI-SCSI-Controller sowie ein SCSI-CDRom von Plextor und einen SCSI-Brenner von Teac.

Wie bekomme ich das alles zum laufen? Ich bin Neuling und haben nichtmal einen Ansatzpunkt.

Könnt ihr mir helfen?

Hi.

Erstmal mußt du logischerweise den Controller zum Laufen bringen. Dazu suchst du am besten erstmal im Internet :google: nach "linux dawi scsi" oder so ähnlich. Das sollte dich dann schon weiterbringen.

Evtl. reicht es auch als root "modprobe tmscsim" einzugeben. Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Treiber ist.

Wie hießt denn der Controller genau? Du könntest auch mal "lspci" eingeben um da genaueres zu erfahren.

Ist ein Dawicontrol DC-974.

Ich finde bei google nichts. Wie kann ich an weiterführende Informationen kommen? Er hat den Controller als AMD 53c974 erkannt beim Neubooten unter Redhat.
Ist Dawi ein Teil von AMD? Oder hat er das falsch erkannt. Weil die 974 stimmt ja.

Kann mir niemand helfen?

Dein DAWI Controller besitzt einen Chip von AMD - schließlich ist AMD ja ein Chip-Hersteller.

"modinfo tmscsim" sagt, dass der Treiber tmscsim für AMD53C974A basierte PCI SCSI Controller geeignet ist. Das wäre also genau das richtige. Ist denn das Modul bereits geladen? ("lsmod | grep tmscsim" eingeben).

Wenn das Modul geladen ist und die Geräte ordentlich angeschlossen sind sollten die Geräte aufgelistet werden wenn man "cdrecord -scanbus" eingibt.

Bei dem lsmod-Command kommt folgendes Ausgabe:
tmscsim 36736 0 (autoclean) (unused)
scsi_mod 107176 3 (autoclean) [sr_mod tmscsim sd_mod]

Und die Ausgabe von cdrecord -scanbus ist:
No such file or directory. Cannot open SCSI driver.

Ich bin als root eingelogt.

Noch ein paar Ideen worans liegen könnte?

yeah :)