scrollTo auf klick auf der nächsten Seite anwenden

typeone

Grünschnabel
Hallo

Ich brauche eure Hilfe!

Ich bräuchte dieses script (oder ein anderes), so das es auf klick auf der nächsten Seite angewendet wird. Also beim laden der nächsten Seite direkt auf die angegebene Position ( window.scrollTo(100, 100);).

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to

Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Test</title>
</head><body>
<script type="text/javascript">
function Pos100 () {
window.scrollTo(100, 100);
}
document.write('<p style="white-space:nowrap">');
var Zeile = 'Zeile';
for (var i = 1; i <= 50; i++) {
Zeile = Zeile + " Zeile";
document.write("<br>Zeile " + Zeile);
}
document.write('<\/p><p><a href="javascript:Pos100()">Test<\/a><\/p>');
</script>

<p><a href="../window.htm#scroll_to">zur&uuml;ck</a></p>
</body>
</html>

Danke

Hi,

meines Wissens kannst du diese Funktion nicht auf ein anderes Dokument übergeben.

Stattdessen kannst du aber in der "Folgeseite" dieses Script mit dem onload-Event nutzen:
Code:
function Pos100 () {
window.scrollTo(100, 100);
}

window.onload = function () {
Pos100 ();
}

mfg Maik

Ja Danke es funktioniert, aber es währe schön wenn es trotzdem per klick funktionieren würde. Denn ich habe die Seite auch von einer anderen Seite aus verlinkt wo ich nicht auf diese Position zurückgreife will. Mit dieser Variante würde beim Aufrufen der Seite jedes Mal auf die Position springen.

Ich brauche auch die zweite Positionsbestimmung. Ich weiß jetzt nicht ob das mit einem Anker geht.

Beispiel einer Position:
top 100 pixel
left 1000 pixel

Moin,

du könntest auf der anderen Seite beim onload auslesen, ob ein Anker in der URL steht(window.location.hash), und dann jenachdem die Funktion aufrufen.

Auf diesem Weg wäre sogar möglich, der Funktion Parameter von der anderen Seite mitzugeben, müsste man halt ein wenig mit den String-Methoden herumspielen.

Neue Beiträge

Zurück