Scrolltext

Wully

Mitglied
Hallo
Ich brauch mal wieder Hilfe :-) Also ich hab in meiner Hp ein mc angelegt das eine externe txt Datei auslesen und scrollen soll. Ich schaffe es die txt zu laden aber nicht zu scrollen! Ich werd mal die Datei anhängen und hoffe das bei meinem system jemand durchblickt *gg* ist ein bissal ein durcheinander.

Anhänge

Hallo,

könntest du nicht auch jeweils deine Zusatzdateien, wie hier z.B. die *.txt-Datei posten?

Zum Scroller: Ich seh da auch keine einzige Zeile Code, die etwas mit dem Scroller zu tun haben könnte, kein Wunder passiert nichts. Es gibt hier im Board schon unzählige Posts zu diesem Thema, ich bin sicher, da findest du etwas Passendes. Ausserdem findest du hier ein Tutorial von Tobi, welches dich Schritt für Schritt an deinen eigenen Scroller heranführt.

gruss

Hallo

Hab diesen scroller auch aus einem Tut bzw einer Beispiel Datei! Hab das Script einfach übernommen. Wenn du mcvitascroll öffnest ist z.B. im Textteil 1 Frame das As zum anzeigen der axternen txt Datei und unter den MC´s mcup und mcdown ( buttons der scrollbar) ist der Code zum scrollen!

_root.roll.text.scroll = _root.roll.text.scroll-1;

Also laut diesem Tut sollte es en!
Vielleicht hast ja eine Idee und die txt stell ichr ein

Mfg Wully

Anhänge

Hallo,

also:

1. Tausche die Buttons "btup" und "btdown" durch die MovieClips "mcup" und "mcdown" aus.

2. Gib dem MovieClip "mcvitascroll" und dem Textfeld Instanznamen. Als Beispiel: "mc" und "txt".

3. Leg auf beide Scroll-MovieClips dieses Skript:
Code:
on(press) {
	gotoAndPlay(2);
}

on (release, releaseOutside) {
	gotoAndStop(1);
}

4. Nun legst du auf das zweite Frame des "mcdown"-MovieClips dieses
Code:
_root.mc.txt.scroll = _root.mc.txt.scroll+1;
und auf das zweite Frame von "mcup" dieses Skript:
Code:
_root.mc.txt.scroll = _root.mc.txt.scroll-1;

Die Symbole "btup" und "btdown" kannst du getrost löschen.

gruss

Hallo
Habs jetzt endlich geschafft das der Text scrollt,jedoch muss ich jedes mal auf den Button drücken damit der Text eine Zeile scrollt. Hab jetzt diesen Befehl:

Code:
on (release, releaseOutside) {
_root.mc.txt.scroll = _root.mc.txt.scroll+1;
}

Was soll ich eingeben damit er bei gedrückter Maustaste weiter scrollt?

Danke nochmal für die Hilfe

Mfg Wully

Zurück