Scrollpane: Movie bleibt bei Scenenwechsel da

egonimus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe zwei Szenen in einer FLA-Datei. In der ersten Szene ist eine Startseite (scene1) und in der zweiten Scene sind Produkte (scene2). Mit Hilfe von der "alten" Scrollpane Komponente stelle ich auf der zweiten Seite einige Produkte dar. Klicke ich auf die Thumnails im Komponenten Fenster wird entsprechen ein externer Movieclip aufgerufen. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die Scene verlasse mit Hilfe von einem Button

on (release) {gotoandplay ("scene1",1;}

wird zwar die Komponente entladen, leider bleibt aber der zuvor ausgewaehlte Movieclip stehen und es liegt wie eine Art Layer ueber der ersten Seite. Ich habe es nicht geschafft, das letzte dynamisch geladene Bild von der Komponente zu entladen aus der Szene.

Hat jemand eine Idee wie das geht?

Gruesse Egon
--------------------
Flash 8 engl
Scrollpane V6 (aus aelterer Version kopiert)
Win XP Pro SP1

Hi,

dymamische Instanzen bleiben auch bei einem Szenenwechsel erhalten, sofern sie nicht explozit mit removeMovieClip entfernt werden.

Generell würde ich auf Szenen (und Zeitleisten) zum Zweck der Navigation verzichten, denn dafür sind sie nicht gemacht, und bereiten u.U. eine Menge Probleme (das ist nur eins davon). ;)

Gruß
.

Hi Datic,

danke fuer den Tip. Werde ich beim naechsten Mal beachten.

Woher weiss ich den Namen des letzten geladenen Movieclips? Kann man so etwas schreiben wie

removemovieclip ("letzter_dynamisch_geladener_Movie_der_Scrollpane_Komponete_XXX")

Besten Dank

Egon

äh,

wenn Du diese Instanzen erstellst, solltest Du doch auch den Instanznamen kennen, oder?

Zeig mal den relevanten Codeausschnitt.

Gruß
.

Hi Ditec,

ich habe kein Code geschrieben sondern einfach die Komponente auf die Buehne geschoben.
Anyway.... Habe noch ein paar Stunden geopfert und eine einfache geniale Loesung gefunden. Ich habe einfach vor dem Aufruf der naechsten Szene ein voellig leeren MovieClip geladen. Siehe da. Das dynamisch geladene Movieclip ist weg. Danke fuer deine Muehe

Schoene Gruesse

Egon

Zurück