ScrollPane FlashMXpro

webpagemaster

Erfahrenes Mitglied
kann bir bitte jemand erklären wie ich mit der komponente ScrollPane umgehen muss?

ich möchte einen text (sollte scrollbar sein) in einem fim darstellen...
hab schon gelesen dass man in die ScrollPane externe filme laden kann?
wie funktioniert dass & muss der Text extern liegen?

Hi,

Du kannst sowohl "interne" als auch externe Clips verwenden. Die Zuordnung erfolgt über die Eigenschaft "contentPath":
aus der Flash-Referenz:

ScrollPane-Parameter
Die folgenden Authoring-Parameter können Sie im Eigenschafteninspektor oder Komponenten-Inspektor für jede ScrollPane-Komponenteninstanz festlegen:

contentPath gibt an, welcher Inhalt in das Bildlauffenster geladen werden soll. Für diesen Wert kann der relative Pfad einer lokalen SWF- oder JPEG-Datei oder der relative bzw. absolute Pfad einer Datei im Internet angegeben werden. Es kann jedoch auch der Verknüpfungsbezeichner eines Movieclip-Symbols in der Bibliothek mit der Einstellung Export für ActionScript angegeben werden.
...

Gruß

Danke für die Info
hat schon funktioniert :-)

Hätte allerdings noch eine Frage:
In flashMX gab es in den UI-components einen scrollbar.
In der pro version find ich den nicht mehr.
Ist das Ding irgendwo versteckt?

Hi,

ich finde ihn auch nicht... da ich nicht mit den UI-Components arbeite, kann ich auf die Schnelle nicht viel dazu sagen. Verwende doch den ScrollPane - irgendeinen Inhalt willst Du ja schließlich scrollen, oder? Oder bau Dir selbst einen Rollbalken. Auf meiner Seite findest Du eine kleine Vorlage dazu: Scrollbar.zip

Gruß

Hab hier mal ein Beizpiel mit so einem Scrollbar.
Das Textfeld hat den Namen eingabe.
Und der Scrollbar hat einen Parameter "TargetTextfield " der auf eingabe verweist.

Hab aber keine Ahnung wie man Einfluss auf den scrollbaren Bereich nehmen kann.

Sprich, ich möchte nur 3 Zeilen sichtbar haben und der restliche bereich soll gescrollt werden können?

Anhänge

Hi,

Du musst das Textfeld im Menü [Text] auf "Rollbar" schalten. Dann kannst Du die Rahmenhöhe verringern, so dass nur noch 3 Zeilen angezeigt werden (siehe Anhang).

Gruß

Anhänge

Zurück