ScrollPane fällt zusammen

Hi an alle,
ich habe gerade ein Frame programmiert mit einem GridBagLayout. Darauf ist ein Label, ein ScrollPane und zwei Buttons.
Auf dem ScrollPane ist ein Panel und auf das Panel kommen ein paar RadioButtons und ein paar Labels. Dieses Panel hat ebenfalls das GridBagLayout.

Wenn ich das Frame starte, ist die Ansicht ca. ein halbe Sekunde ok und dann fällt das ScrollPane zusammen? Man sieht jetzt nur noch die Scrollleiste an der Seite und unten. Der Inhalt ist nicht mehr erkennbar.

Hat einer ne Idee woran dies liegen könnte?

Moin,
ein paar Ideen:
- Die ScrollPane hat keine Gewichtung in x/y-Richtung im GBL
- Die ScrollPane hat keine Ausdehnung im GBL
- Du rufst die Methode pack() am Ende der Initialisierung auf

- Die ScrollPane hat keine Gewichtung in x/y-Richtung im GBL
Doch hat sie.

- Die ScrollPane hat keine Ausdehnung im GBL
Was meist du damit genau? Meinst du die Minimum oder Maximum Size?

- Du rufst die Methode pack() am Ende der Initialisierung auf
Wird am ende für das Frame aufgerufen. ScrollPane hat die Funktion pack() nicht.

Ich habe jetzt mal dem ScrollPane mittels der Funktion setMinimumSize() eine min Größe angegeben. Der Effekt ist, das das ScrollPane nicht mehr zusammen fällt. Aber leider ist es schlecht die Größe so festzulegen, weil ich nicht wissen kann, wieviele Komponenten das SrollPane anzeigen soll, weil dies dynamisch zur Laufzeit gemacht wird.

Ist der Sinn des ScrollPane nicht, dass er alle Komponenten aufnehmen soll und falls sie zu groß sind, das ich scrollen kann?

Zurück