Scrollleiste mit Variablem Inhalt

Mazzok

Grünschnabel
Hi Leute

Mien Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Bilder (selbe Größe) rund ich würde diese gerne so darstellen, dass unter dem Bereich wo ein Bild dargestellt ist eine art "Scrolleiste"bzw Regler ist, mit der man die Bilder nach vorne und hinten durchlaufen kann.

Vorstellbar ist dies vielleicht mit dem Daumenkino effekt

wüsste jemand wie man das am besten in Javacript implementiert

Danke!
MfG

Maz

Ja, aber wäre das mit einem IFrame und etwas CSS nicht einfacher zu realisieren?

Ansonsten den Bildchen eine ID mit lfd. Nr. geben und in ein Array packen. Wenn drei Bildchen zu sehen sind, zählst du die ID immer hoch bzw. runter bei einer Aktion. Die restlichen Bildchen sind mit visibility='hidden' oder display='none' immer unsichtbar und werden erst sichtbar gemacht, wenn sie benötigt werden.

kann gut sein, ich kenn mich da aber nicht genau aus, darum frag ich ja! :)
Wie könnte man das über einen iframe machen

Lg
maz

Da, wo die Auswahl sein soll, das IFrame positionieren. Eine extra HTML-Seite mit den ganzen Auswahlbildchen schreiben und die als src für den IFrame angeben. Mit CSS kannst du den Rahmen des IFrame wegblenden, wenn er stört.

Das ist eine sehr einfache Lösung im Vergleich zum JavaScript. Und es wird sicher auf jedem gängigen Browser funktionieren. JavaScript wahrscheinlich auch, aber nach einem nicht geringen Aufwand.

Mir ist grad noch eine gute Variante zum verstecken der Bildchen bei der JavaScript-Lösung eingefallen. Man könnte die Breite auf 0px einstellen. Wenn man nun Bildchen hat könnte man mittels setInterval() oder setTimeout() die Breite des ersten angezeigten Vorschaubildchen schrumpfen lassen und des Nächsten von 0 auf die volle breite aufgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das kommt dem ganzen schon näher, nur hab ich da noch das problem dass der daumenkino effekt nicht erzielt werden kann, weil das scrollen kontinuierlich funktioniert

was ich jetzt noch suche ist eine möglichkeit dass pro scroll klick sozusagen genau ein Bildchen weitergescrollt wird!

Lg
maz

Naja, dann musst du wohl auf die JS-Lösung zurückgreifen und sie entweder selber programmieren oder was fertiges im Internet suchen. Gibt's bestimmt. Vielleicht mit MooTools?

Ein Lösungsansatz hast du schon. Den musst du nur noch umsetzen. Du hast doch die entsprechenden JS-kenntnisse, oder? :rolleyes:

Hi,

vielleicht kommt dir die linke Variante in dem Script-Beispiel Swiss Army Image Slideshow entgegen, was den "Daumenkino-Effekt" betrifft?

Wenn du auf "Stop" klickst, lassen sich die Bilder auch einzeln aufrufen.

mfg Maik

Guck mal hier.
Hier das JS.

Eine meiner ersten Scripts. Eigentlich noch etwas optimierungsbedürftig. Aber denke aus dem kannst du was lernen und es entsprechend umbauen. Mit der Dokumentation hab ich es damals nicht so genau genommen. Deshalb auch etwas schwer es im nachhinein zu optimieren. :suspekt:

Neue Beiträge

Zurück