Scrollleiste für Opera!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PHPer

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Ich suche einen CSS Befehl um die vertikale Scrollleiste im Opera Browser die ganze Zeit über anzuzeigen egal ob diese benötigt wird. Der Hintergrund dazu:

Beim Internet Explorer ist die Scrollleiste die ganze zeit über sichtbar. In FireFox und Opera wird diese nur eingeblendet wenn sie auch benötigt wird. Dadurch wird beim Einblenden der Scrollleiste der Anzeigeplatz für die Webseite verkleinert was den unschönen Effekt zufolge hat dass die Webseite einen kleines bisschen nach Links verrutscht.

Gerade beim Entwickeln hat dieser Effect schon für einiege Verwirrungen bei mir gesorgt, da ich immer das Gefühl hatte ich hätte irgendwo Fehler im Quellcode und das ganze Gestell würde aufgrunddessen verrutschen.

Naja, im IE ist die vertikale Scrollleiste halt standartmäßig eingeblendet.
Für Firefox gibt es den CSS Befehl "overflow:-moz-scrollbars-vertical;" der dafür sorgt dass diese Standartmäßig eingeblendet wird.

Und was gibt es da für Opera?

Danke Euch schonmal!

Ich kann Dir zwar bei Deinem "Problem" nicht helfen, aber ich möchte Dir ein paar Dinge zu bedenken geben.
Zum einen gibt es mehr als nur 3 Browser und auch mehr als nur 3 "gängige" Browser. Wenn Du das schon in den Browsern unterbinden willst, dann vielleicht auch in allen (IE, Mozilla, Firefox, Opera, Netscape, Safari, Conqueror, ...
Zum zweiten besteht die Möglichkeit, dass jemand nur die eigenen Fonts, Farben, ... erlaubt, dann wird es nicht funktionieren.
Zum dritten gibt es (soweit ich weiß) Browser, die overflow garnicht unterstützen (z. B. die älteren Netscape).
Und viertens, könntest Du die Seite so programmieren, dass sich der Inhalt nicht verschiebt, oder?

redlama

Habst nicht getestet aber wie wärs mit height:101% im body? Damit müsste doch in jedem Browser der Scrollbalken kommen oder?

@redlama: Was hat das Problem mit Fonts und Faben zu tun? ***verwirrt***

saschaf hat gesagt.:
@redlama: Was hat das Problem mit Fonts und Faben zu tun? ***verwirrt***
Da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn jemand "fremde" Stylesheets nicht erlaubt, dann wird das mit dem "overflow:-moz-scrollbars-vertical;" auch nicht funktionen (oder irre ich mich da?)!

redlama

Ich meinte, wenn jemand "fremde" Stylesheets nicht erlaubt, dann wird das mit dem "overflow:-moz-scrollbars-vertical;" auch nicht funktionen (oder irre ich mich da?)!
schon, aber dann wird das Verrutschen durch die Rollbalken wohl das geringste Problem sein... ^^

Gruß
.

@redlama: Sicher gibt esmehr Browser als nur die 3, aber am häufigsten habe ich bisher halt IE, Mozilla (Firefox) und Opera gelesen. Von Safari hab ich bisher nicht wirklich was gehört, höchstens mal den namen gelesen. Aber kein Ahnung was das für ein Browser ist. Und Conqueror ist doch der Linux Browser, oder!? Ich fahre hier ja Windows, da kann ich schlecht testen was auf Linux vorgeht.

Was die Userstylesheets angeht, da gabs doch noch den !important befehl, oder ist der etwa Wirkungslos? Davon mal abgesehen versteh ich eh nicht wozu es Userstylesheets gibt, außer man will bewusst eine Webseite zerstören, aber da ist der User dann wohl eher selber schuld.

Wenn er eine .dll durch eine egene Datei ersetzt kackt dann auch die eine oder andere Software ab. :rolleyes:

Und das mit den height:101% ist ne gute idee. wieso bin ich da nicht drauf gekommen... :rolleyes:

Safari ist eigentlich der Browser für den Mac. Dass du davon noch nie was gehört hat, hat eigentlich nicht besonders viel zu bedeuten. Und es verlangt auch keiner von dir, zu testen, wie deine Seiten unter Linux aussehen (musste mit Schrecken feststellen, dass meine Seite im Konqueror auch nicht korrekt angezeigt wird), aber auf ein wenig Kompatibilität zu achten ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Zum important!-Befehl: Wenn du CSS ganz abstellst, nützt der genau gar nichts. Das ist wie wenn du sagst "Der Computer stellt sich jede Stunde automatisch ein" - das bringt auch nix mehr, wenn der Stecker raus ist.

Das Deaktivieren von CSS hat übrigens auch nichts mit Zerstören oder so zu tun, aber stell dir z. B. mal alte Leute beim Surfen vor, die machen bestimmt die Schrift grösser und immer schwarz/weiss, damit sie es besser lesen können. Das sollte man auch berücksichtigen. Hat von dem her nicht wirklich viel mit ner DLL zu tun, die ist nämlich essentiell für das Funktionieren des Programmes, wohingegen CSS nur ein zusätzliches Schmankerl ist.

Der Anwender eines Browsers hat diesen vermutlich schon ein wenig länger.
Das heißt, er ist mit der Bedienung und den Eigenarten vertraut.
Er wird sich nicht daran stören, dass das Bild kurz wackelt, wenn er sein Fenster verkleinert und die Scrollbar zum Vorschein kommt, denn er kennt das Phänomen bereits von anderen Seiten.

Zu den Stylesheets (und der Bevormundung) von Usern:
Ich verwende auf Tutorials.de ein eigenes Stylesheet. Das sorgt dafür, dass der Text in diesem Editor in monospace geschrieben wird, was mir beim Einrücken hilft, wenn ich Code tippe.
Meine Schriftgröße wechselt von Seite zu Seite, wenn es mir zu klein ist, mache ich sie größer und wenn ich mehr auf einmal sehen will mache ich sie wieder kleiner.
Auf vielen Seiten (insbesondere bei dunklen Hintergrundfarben) schalte ich die Farben ab.
Stylesheets schalte ich auch manchmal aus. Wenn mir das Design der Seite die Bedienung oder die Lesbarkeit erschwert, ist mein erster Versuch immer, die Seite mal ohne Stylesheets zu betrachten. Wenn das nicht Hilft (weil das html ohne Styles nicht zu gebrauchen ist => Designfehler) gibt es immer noch den Zurückbutton, zumindest, wenn die Seite keine essentiell enorm wichtigen und exklusiven Informationen für mich hat.

Es wäre eine arrogante Frechheit, wenn man als Webmaster versucht über die !important-Regel die bewusst gewählte Darstellung des Users zu überschreiben.
Solche User wissen was und warum sie es tun. Und ihnen ist sicherlich bewußt, dass einige Seiten nicht so aussehen, wie der Webmaster es sich wünscht.

Spätestens wenn User selber ihren Browser konfigurieren, geht es nicht mehr darum wie ein Webmaster eine Seite darstellen will, sondern wie ein User sie sehen will.

Verschwende doch nicht Deine Zeit darauf, dass der Browser eines User sich nicht mehr so verhält, wie der User es gewohnt ist.

Gruß hpvw

Naja gut ok, das ist natürlich was anderes wenn man Schriften anders darstellen will um sie besser lesen zu können oder so. Hab da jetzt auch nicht dran gedacht.

Aber was Safari und die Kompatibilität angeht @SilentWarrior: Auf kompatiblität achte ist ja die eine sache, das versuche ich ohne Hin schon, indem ich alle 5 Min den HTML Code validiere. ;)
Aber wie kann ich sicherstellen dass meine Webseite zum Safair oder Konqueror kompatibel ist wenn ich keine Möglichkeit habe es zu testen!? Heißt wohl Linux und Mac Emu draufschmeißen... ;)

Valider Code sollte zu jedem Browser kombatibel sein.
Er sieht nur durch kleinere Browserdifferenzen nicht immer überall 100% gleich aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück