Scrolling mit Mausrad funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WIK-Lars

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe soeben folgendes auf meiner Seite festgestellt:
bei einigen PC's/Mäusen lassen sich die Seiten ganz normal auch mit dem Rad der Maus scrollen. Bei anderen PC's/Mäusen funktioniert das nicht. Komischerweise funktioniert dies aber z.B. bei der 'Quality Assurance'-Seite dann auch bei diesen PC-Maus-Kombinationen doch.

Also gehe ich davon aus, dass irgendetwas am Code ist, dass das Scrollen mit dem Mausrad beeinflusst.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?
 
Hi,

ich kann zu dem Thema leider nur sagen, dass das Scrollen der Box #content mit dem Mausrad meiner Maus einwandfrei funktioniert.

Und da derzeit nur für den IE Stylesheets im Dokument eingebunden sind, wüsste ich auch nicht, wo man da den Hebel ansetzen soll, denn mehr wie overflow:auto oder overflow:scroll kann für den Anzeigebereich nunmal nicht festgelegt werden.
 
Hallo,

also bei mir kann ich im IE7 nur bis zu einer bestimmten stelle scrollen, dann gehts nicht mehr. Warum das sein könnte? Keine Ahnung.

Was ich aber anmerken möchten, ist, dass deine Seite nur im IE richtig dargestellt wird. Im Firefox, Safari, etc. sieht die Seite katastrophal aus. Diese Browser sind zwar noch eine Minderheit gegenüber dem IE, aber dennoch nicht zu vernachlässigen, denn rund ein Drittel hat Microsoft im Browsersektor schon seinen Konkurrenten "abtreten" müssen.

Das sollte unbedingt korrigiert werden.

Lg
 
@Dörti.Hermi: Hast du mal einen kurzen Blick in den Quellcode der Seiten geworfen?

Wie ich eben schon schrieb, sind derzeit in den Dokumenten nur für den IE (mittels des "Conditional Comments") Stylesheets eingebunden, und die übrigen Browser geben somit den HTML-Code unformatiert wieder.
 
Genau, den Firefox hatte ich dummerweise natürlich somit völlig außen vor gelassen.

Kann ich mit conditional comments auch den Firefox ansprechen?

Wenn ja, wie sieht das aus?

Gibt es sowas wie <!--[if eq FF ]> ?
 
Nein, für die "Nicht-IE-Browser" gibt es keinen "Conditional Comment", oder etwas vergleichbares.

Er ist auch überhaupt nicht erforderlich, denn für alle standardkonformen Browser wird das Stylesheet auf dem herkömmlichen Wege in das HTML-Dokument eingebunden, und anschliessend der "Conditional Comment" mit dem Stylesheet für den IE aufgerufen, in dem ausschliesslich die Selektoren und Eigenschaften der Elemente notiert werden, die der IE in der Seite falsch darstellt.

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
<!-- Hier folgen die "Conditional Comments" mit den IE-spezifischen Stylesheets -->

Denn auch der IE lädt das Stylesheet layout.css in das Dokument und überschreibt dann im zweiten Schritt die vorangegangen Regeln, die in seinem eigenen Stylesheet andere Eigenschaftswerte besitzen.

Das ist letztlich der Sinn und Zweck der "Conditional Comments", um die Bugs und Fehlinterpretationen des IE in einem gesonderten Stylesheet zu beheben.

Also bitte nicht im IE-Stylesheet den vollständigen CSS-Code aus dem Stylesheet layout.css wiederholen, sondern nur das, was vom IE falsch dargestellt wird, und folglich eine Korrektur benötigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück