Scroller

philyphil

Erfahrenes Mitglied
Hi ppl,

Ich hab nen kleines Problem. Ich hab mal irgendwo nen coolen scroller gefunden und den nachgebaut.
der hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich den noch mal gebaut und wollte den mit Pixelfonts benutzen. Mir is bei Pixelfonts aufgefallen, dass die sie sauberer aussehen, wenn sie als dynamischer Text ausgegeben werden.
Ja aber wenn ich das Textfeld als ein dynamisches Textfeld angebe, funktioniert meine Maske nicht mehr (is mit setMask gemacht). Ich kenn mich mit dem setMask Befehl noch nich so gut aus.
Das komische ist aber noch, dass wenn ich die schrift einbette oder nur bestimmt Zeichen, die Maske funktioniert, aber die SChrift ******e aussieht. Ich habe auch schon versucht das über 'textfeld.embedFonts' zu regulieren, aber auch da keine MAske.

HAt jemand ne Idee??

und hier die fla
 

Anhänge

Ist eine Tatsache, dass maskierte dynamische Textfelder Text nicht darstellen können, solange dieser nicht eingebettet wurde, bzw. dessen Zeichen eingebettet wurden...

Lässt sich afaik nicht umgehen - in keinster Weise - und du kannst nur einbetten, bzw. eben nicht die dynamische Variante nutzen - bad luck.

Geist
 
aha wußte ich auch noch nich...is ja voll bescheuert.
Naja, da muß ich mir ja wohl was einfallen lassen.

Aber danke für die Info.


Falls trotzden noch jemand nen Tipp für nich hat von wegen Pixelfonts mit scroller wäre ich sehr dankbar :)
 
solange du die pixelfonts gemäß deren richtlinien verwendest (und sofern diefonts nicht buggy sind - unter den freien gibt's massenhaft schlechte ;)) kannst du die schrift auch einbinden und der font sieht dennoch scharf aus.

allerdings ist eine voraussetzung, dass der text auf ganzzahligen koordinaten liegt (also nicht 51.34 sondern 51 - bezugspunkt links oben) und ein movieclip, in dem der text liegt, und der diesen umgebenden movieclip ebenso etc.

beim scrollen eines movieclips, wie in deinem beispiel, erreichst du das auch bei zwischenstufen, indem du die y-position des movieclips mit Math.round auf ganze zahle rundest also in deinem beispiel:
PHP:
this._y-=Math.round((this._y-targY)/6);
gruß
rena
 
Zurück