Scroller Problem (Version MX)

Jackpot

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Scroller Problem, das ich auch nach Tagen des Herumprobierens einfach nicht lösen kann.

Problem 1:

Der Text macht unmittelbar nach dem Start einen vertikalen Ruck (1 bis 2 Pixel rauf und gleich wieder runter in Ausgangsposition). Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Die Maske für das Fade-In brauche ich unbedingt - die kann ich also nicht entfernen; die Linien über und unter dem Text dienen nur als Orientierung, damit der Text wirklich pixelgenau anhält.

Problem 2:

Ich brauche unbedingt einen Scroller, der - wie im beigefügten Film - nach Knopfdruck den Text in die gewünschte Position transportiert, das heißt, ein "normales" Sprungmenü ist dazu genauso wenig geeignet, wie ein "normaler" Scroller, der solange den Text weitertransportiert, solange man mit der Maus einen bestimmten Button drückt.

Problem 3:

Mangels eigener (brauchbarer) AS Kenntnisse habe ich ein vorhandenes Script solange umgebaut und entrümpelt, dass es zwar meinen Anforderungen entspricht, aber das oben genannte Problem 1 konnte ich trotzdem nicht lösen. In Wirklichkeit blicke ich überhaupt nicht mehr durch....

Die Ziffern links vom Text (nur in der fla-Datei sichtbar) dienen als Anhaltspunkt, wieviel Text sichtbar sein wird (Zeile 1 bis 21 sind sichtbar; Zeile 22 bis 24 sind unsichtbar und dienen nur als Trennung der Textblöcke, um mir die Arbeit bei nachträglichen Änderungen zu erleichtern). Pro Rubrik möchte ich mit loadMovie jeweils einen solchen Text-Scroll-Film in meinen Hauptfilm laden (nur zur Info, denn zumindest das funktioniert tadellos).

Problem 4:

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass selbst dieser "simple" Scroller von mir hinsichtlich Script, Aufbau, Konzept und Wartungsfreundlichkeit völlig verplant ist.


Hier die fla-Datei:

free.pages.at/autschi/scroller_defekt.zip (Version MX)


Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Lösung hat wenig mit AS als vielmehr mit der Funktionsweise deines Computers zu tun - dem Textfeld wird Text zugewiesen, und abhängoig von der maxscroll Eigenschaft, also der Anzahl der vorhandenen Zeilen wird der Text positioniert. Es wird aber zuerst positioniert, und dann ermittelt, wieviele Zeilen, etc....
Das wirst du mit den gängigen Mitteln nicht so einfach hinbekommen, du kannst aber tricksen, indem du den gesamten Clip zum Beispiel zuerst verdeckst, oder erst nach einer gewissen Zeit _visible schaltest.
Perfektion ist zwar gut, aber um den ANschein dieser hinzubekommen muss man manchmal tricksen ... denn nichts auch nicht Flash ist perfekt...

B
 
Re: Scroller Problem [MX]

So, so... jetzt weiß ich wenigstens, wo der Hund begraben liegt.

maxscroll etc. - das ist halt so eine Sache mit umgebauten Scripten, ich ich mangels Kenntnisse nicht optimieren kann :( .

Kann man das Textfeld nicht fix auf der y-Koordinate positionieren und um einen bestimmten y-Wert nach oben oder nach unten verschieben, unabhängig von Größe oder Textlänge dieses Textfeldes?

Bei kürzeren Texten werde ich die Buttons einfach von 4 auf 2 reduzieren.

Bin schon etwas verzweifelt, weil ausgerechnet diese Lappalie soviel Zeit und Nerven kostet.

LG Helmut
 
Zurück