Scroller mit Hintergrund

Chrissy

Grünschnabel
scroller mit hintergrund??

Die Frage hab ich zwar schon bei css gestellt aber da hat man mir gesagt ich sollte es vieleicht hier besser versuchen :) Also hier-->http://www.evanescence.com/band/
ist doch so ein Scroller und im Track Bereich ist ein Hintergrundbild (genau wie der ganz Hintergrund) Und die Rollbalken selbst sind hellblau! Ja ich weiß das kann man mit dem Code http://drweb.de/html/bunte_scrollbalken.shtml vrändern (auser mit dem Hintergrund weiß ich nicht) aber das ist doch nur für IE und nicht für Netscape oder? Ich konnt sonst nie eine Bunten Scrollbalken mit dem Code sehen nur auf der Site schon! Und schon garnicht mit Natscape aber
Weiß jemand wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnt sonst nie eine Bunten Scrollbalken mit dem Code sehen nur auf der Site schon!
Das liegt daran das die Seite mit Flash gemacht ist und insofern browserunabhängig das gestaltete anzeigt (sofern das Plugin vorhanden ist)
Die Frage hab ich zwar schon bei ccs gestellt aber [...]
Hmmm.... Du hast dich also nicht entschieden ob du eine HTML- oder eine Flash-Seite erstellen willst?
In Sachen Aufwand (je nach deinem Wissensstand), Usabiltiy, Zielgruppenausgrenzung (Plugin) ist das eine Entscheidung die man auf jeden Fall treffen sollte.
"Nur" wegen bunten Scrollbalken und für ein Bild als Hintergrund würde ich mich nicht für oder gegen Flash bzw HTML entscheiden.
Umsetzbar ist das sowohl in Flash als auch in HTML.
Falls du in HTML auch bunte, bzw. gestaltete Scrollbalken für nicht ie5+-User haben willst, kannst du auf DHTML zurückgreifen.

Also, das hat bei der Seite von dir nich viel mit JScript und der Anleitung, die du gepostet hast, nich viel zu tun.

Der scroller auf dieser Bandseite sieht nach ner modifizierten Komponente aus.

Also, kurz gefasst.
du lädst du das Components set 2 runter...ich glaube aber, dass der Scroller schon im ersten drinne ist, und das is bei der installation von Flash schon dabei.
Ok dann öffnest du unter Fenster/Komponenten od.(Strg+F7) das Komponenten Fenster. Du lest ein dynamisches Textfeld an, mehrzeilig.
dann ziehst du die Scroller Komponente auf das Textfeld (sollte 'andocken'). Das wars du hast nen Scroller...

Aber du wolltest den ja an dein Design anpassen...
ganz einfach.
Entweder du gehst über die Libary (Stgr + L) und dort gibt es einen Ordner Flash UI Components. Dort suchst du den Ordner Components Skins/FScrollBar Skins glaub ich...dort findest du viele MovieClips. die kannst du im Design veränderun und das verändert dann auch deinen Scroller...

Oder du machst das ganze über AS:
Du ziehst die Kompnente auf die Bühne, gibst dem Ding nen Instanznamen.
Im ersten Frame gibst du dann immer
instanzname.setStyleProperty (für einzelne Komponenten)
oder
globalStyleFormat für alle Komponenten.

Alle Eigenschaften die geändert werden können findest du im AS Editor unter 'FStyleFormat'.

hier was über Komponenten
und hier was über das Anpassen des Designs

bis denne phily

*edit*
Hier die Variante in Flash...
wie Kuat schon gesagt hat...entweder Flash oder nich ;)

Original geschrieben von kuat

Hmmm.... Du hast dich also nicht entschieden ob du eine HTML- oder eine Flash-Seite erstellen willst?

Ich hatte auch garnicht vor was in Flasch zu machen nur da die mir gesagt haben das es vieleicht mit Flasch gemacht wurde, sollte ich hier fragen. In Flasch hab ich sowiso noch nie was gemacht also kann ich das vergessen! Ich wollte es ja eben nur mit Html machen daher hab ich auch erst in dem anderen Forum gefragt

hehe. Nächste mal dann einfach, sagen.
'Hi ppl ich möchte das NICH mich Flash machen!!'
denn du bist ja hier im Flash Bereich..

Also schönen abend noch

phily :)

Ja sorry das ich mich falsch ausgedrückt hab!! Ich wollte halt wissen ob es jetzt mit Flasch oder nicht mit Flasch gemacht wurde!
Da du mir ja schon die Antwort dazu beantwortet hast
ob es mit damit gemacht wurde oder nicht hat sich meine Frage
damit erledigt und mir war von schon von anfang klar das ich keine Flaschsite machen werde! Es ging mir halt nur um die Scroller!

Zurück