scrollen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

annerl

Grünschnabel
.. hai,
wer hilft ?
habe ein Layout ohne Frames und möchte den Scrollbalken
erzwingen -- geht das ?

Freu mich über Feedback
gruß
is annerl
 
Servus,

wo soll der Scrollbalken denn hin? Mit folgendem DIV erzwingst Du Scrollbalken (allerdings in beide Richtungen):
PHP:
<div id="TestDIV" style="width:200px; height:200px; overflow: scroll;">
Mit "overflow: auto" werden Scrollbalken nur angezeigt, wenn der Inhalt größer als das DIV ist. Prozentuale Größenangaben sind natürlich auch möglich.

Gruß

P.S.: mag sein, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe - sie ist ein wenig kurz gefasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :o)

ist aber leider nicht ganz was ich brauche.
Ich habe einen Internetauftritt mittig plaziert.
760 breit und 99% hoch. (ohne frames nur tables)
Wenn ich nun wenig inhalt hab ist der Scrollbalken ja weg.
Besteht der Inhalt jedoch aus mehr, taucht logischerweise
der Scrollbalken auf und ruscht mir die Seite um genau diese
Breite nach links.
Auffallen tut dies in erster Linie im NS.
Ist vielleicht nicht dramatisch. Aber mir würde es ohne dieses
"Rumzappeln" besser gefallen.

Lösung ? :o/

grüßle
is annerl
 
Hi,

leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, bei NN und kompatiblen den Browserscrollbalken zu erzwingen bzw. zu unterdrücken. Zwei mögliche (aber mehr oder weniger ratsame) Workarounds wären:
  • Dein Tabellenlayout von vorneherein auf höchstens 100% der Seitenhöhe zu begrenzen und in die Zelle mit dem Inhalt ein DIV mit automatischen Scrollbalken setzen. Wird der Inhalt nun größer als die Zelle, so bekommt nur die Zelle sichtbare Scrolbalken
  • wenn Du ein Frameset verwendest, kannst Du die Scrollbalken in den einzelnen Frames unterdrücken; diese Methode hat allerdings etliche Nachteile (nicht zuletzt die Validität der Seite, die einen DocType vom Typ "Frameset" erfordert sowie die Indizierung durch Suchmaschinen)

Gruß
 
;) ... in dem Fall bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, ein unsichtbares DIV o.ä. so tief auf die Seite zu setzen, dass bei allen gängigen Auflösungen ein Rollbalken sichtbar ist (wobei dann allerdings immer etwas gescrollt werden kann, auch wenn es gar nicht nötig ist).

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück