mille
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe auf einer Webseite ein Iframe verwendet, welches über 2 eigene "Pfeile" gescrollt werden soll.
Nach einer Weile Suchens hab ich dann auch n passendes Skript gefunden und angepasst. Hier der Javascriptcode:
verwendet habe ich das ganze wie folgt im html code:
Das ja auch. zumindestens im Firefox. Im IE geht das ganze schon wieder nicht.
Das wäre Problem Nummer eins.
Das zweite und irgendwo nervigere Problem (nicht aber schwerwiegendere) folgt:
Wenn ich das IFrame selbst runterscrolle (mit meinem Scrollrad), und danach die Pfeile zum Scrollen nutze, dann beginnt das runterscrollen wieder von ganz oben, obwohl ich vielleicht schon am Ende war (Es muss also irgendwie die Aktuelle Position gespeichert werden).
Auch ist es blöd, das wenn man mit den Pfeilen bis zum Ende gescrollt hat und die Maus beispielsweise noch 10 Sekunden auf dem "Nach-Unten-Pfeil" lässt und im Anschluss auf den "Nach-Oben-Pfeil" geht, dann dauert es auch wirklich 10 Sekunden bis überhaupt wieder nach oben gescrollt wird. Sprich es wird "unsichtbar" weiter gescrollt, auch wenn nichts mehr da ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht helfen
Mit freundlichem Gruß
Basti
Ich habe auf einer Webseite ein Iframe verwendet, welches über 2 eigene "Pfeile" gescrollt werden soll.
Nach einer Weile Suchens hab ich dann auch n passendes Skript gefunden und angepasst. Hier der Javascriptcode:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var anfang = 1;
var speedup = 3;
var speedwn = 3;
function runter() {
gutjetzt = setInterval("parent.frames.content.scroll(0,anfang+=speedwn)",10);
}
function hoch() {
gutjetzt = setInterval("parent.frames.content.scroll(0,anfang-=speedup)",10);
}
function anhalten() {
clearInterval(gutjetzt);
}
-->
</script>
verwendet habe ich das ganze wie folgt im html code:
HTML:
<a href="#" onmouseover="hoch()" onmouseout="anhalten()">
<a href="#" onmouseover="runter()" onmouseout="anhalten()">
Das ja auch. zumindestens im Firefox. Im IE geht das ganze schon wieder nicht.
Das wäre Problem Nummer eins.
Das zweite und irgendwo nervigere Problem (nicht aber schwerwiegendere) folgt:
Wenn ich das IFrame selbst runterscrolle (mit meinem Scrollrad), und danach die Pfeile zum Scrollen nutze, dann beginnt das runterscrollen wieder von ganz oben, obwohl ich vielleicht schon am Ende war (Es muss also irgendwie die Aktuelle Position gespeichert werden).
Auch ist es blöd, das wenn man mit den Pfeilen bis zum Ende gescrollt hat und die Maus beispielsweise noch 10 Sekunden auf dem "Nach-Unten-Pfeil" lässt und im Anschluss auf den "Nach-Oben-Pfeil" geht, dann dauert es auch wirklich 10 Sekunden bis überhaupt wieder nach oben gescrollt wird. Sprich es wird "unsichtbar" weiter gescrollt, auch wenn nichts mehr da ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht helfen
Mit freundlichem Gruß
Basti