Scrollen einschränken

Founder

Mitglied
Hallo allerseits,

ihr kennt sicher den (manchmal nervigen) Trick, mit dem sich verhindern lässt, dass jemand direkt von der Website einen Text kopiert (Sperrung der rechten Maustaste per Dialogboxöffnung).

Gibt es auch einen "Trick", besser gesagt ein Skript, mit dem man dafür sorgen kann, dass jemand den Bildschirm zwar bis zu einer gewissen Stelle, jedoch nicht bis ganz nach unten rollt?

Danke für evtl. Hilfe,

Lotexx.

ja das könnte funktionieren... eventuell.
ich guck mal eben... ja das geht!

hier ich geb dir mal den ganzen code für ne test-html seite was ich eben shcnell geschrieben habe.
Kopiers einfach in eine seite und teste das mal... scrolle einfach bis ganz nach unten.

nur wenn der benutzer mit drückter maustaste den scrollbalken betätigt, dann springt die seite erst wieder nach oben, wenn er die maustaste loslässt obwohl der handlerevent auch be onMouseDown liegt!

Code:
<html><head><title>Test</title>
</head><body onMouseMove="move();"  onMouseDown="javascript://alert(document.body.scrollTop);move();" onKeydown="move();">

<script type="text/javascript">
<!--
function move(){
if(document.body.scrollTop>=2000){window.scrollTo(100,100);}

// für netscape heißt der befehl nicht:
// document.body.scrollTop
// sondern:
// window.pageYOffset
}

//-->
</script>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p>
</body></html>

Hey cool, so ungefähr habe ich's mir vorgestellt, thanks!

Ich hab zwar eher daran gedacht, dass man den Scroollbalken *überhaupt nicht* nach ganz unten kriegt, aber mit Zurückspringen ist auch nicht schlecht, und was ich mir vorgestellt habe, macht wahrcheinlich das BS höchstpersönlich nicht mit...

wo liegt der sinn eines solchen scripts? im verbergen von daten sicher nicht, denn die bekommt man spätestens mit lynx raus.

achso du kannst das so einstellen dass die untere grenze wo der balken hinscrollt gleich der punkt ist, wo der balken hinspringen soll.
dann sieht das so aus, als wenn da eine grenze wäre! (also du siehst das zurückspringen nicht mehr, da die differenz dort ja bei 0 liegt!

Dann ist das ja noch cooler, die Parameterveränderung hatte ich nämlich übersehen - thanx a lot :) .

Der Sinn eines solchen Projekts? Der liegt nur bedingt im Verbergen von Daten. ich wollte eine Seite basteln, deren Teile ein bisschen so aussehen, als ob jeder Abschnitt eine eigene Seite wär. Nicht das scrollen, sondern das Klicken auf einen Link bringt einen dann zum Ziel. Vorteil: Geschwindigkeit!

Viele Grüße,

Lotexx.

Neue Beiträge

Zurück