Scrollbutton? Wie?

Hi Leute,

Ich arbeite grade an einer Bildergallery, die ich in Flash MX 2004 erstellen möchte, doch stehe ich gerade vor einem Problem. Ich habe in der oberen Hälfte, die Gallerybilder in "klein", auf die man dann klicken muss, um die großen zu bekommen, dass schaffe ich dank eines Tutorials auch grade noch so alleine, doch leider passen 60 Bilder nicht nebeneinander auf die Bühne, bzw. würds dann nen bisl komisch aussehn ;)
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ich dachte da an so 2 Pfeilbutton, mit den man die Reihe dann hin und her schieben kann. Wisst was ich dafür machen muss. Aber bitte genau erklären, denn ich hab absolut keinen Schimmer von Actionscrpit und sondergleichen, also habt nachsicht mit mir
:rolleyes:

Ich bedanke mich schon mal herzlich im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Um mein Problem zu verdeutlichen hab ich noch einen Screenshot angehangen.

cya
euer
ToboTheRibbler

Anhänge

• bild.gif
    bild.gif
    58,9 KB · Aufrufe: 140
Hi,

Mach einen neuen MC. Machin diesem einen tween mit deinen Bildern, fang auf dem ersten Bild an indem du die Bilderreihe oben links an der Bühne anfangen lässt, mache jetzt einen tween der bis zum letzten Bild die Bilderleiste verschiebt , bis diese am rechten Rand mit dem letzten Bild anstösst. Diesen MC ziehst du dann auf deine Hauptzeitleiste und platzierst ihn da schön mittig.
Jetzt kommt ein bisschen AS:
benenne die Instanz des eben gemachten MC´s mit 'thumbs', und schreibe er auf das erste Bild seiner Hauptzeitleiste folgenden Code:
PHP:
_root.x = 22;
_root.thumbs.gotoAndStop(_root.x);
wobei x für die Framenummer deines MC´s steht, an dem dieser am mittigsten ist.
Auf deine beiden Pfeil Buttons setzt du dann noch 2 COdeblöcke, und fertig:
PHP:
//PLUSBUTTON
if(_root.x >1)[
_root.x +=1;
]
//Minusbutton
if(_root.x >50)[
_root.x -=1;
}

Grüsse
B

Zuletzt bearbeitet:
...... du hast nun gesehen, welche Kraft in nur 4 Zeilen AS stecken kann, frag dich selber, was du vielleicht mit 40 Zeilen erreichen könntest

Hallo Basileus,

habe auch vor eine scrollbare Bildergalerie zu erstellen und
ich habe deinen Tip befolgt, aber die Bilderreihe geht immer nur einen Schritt nach recht und nach links.
Was mache ich falsch?
Vielleicht kannst Du Dir mal mein Script anschauen und mir sagen, wo der Fehlerteufel drin steckt. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Katharina

Anhänge

Hi,

war damals so ne ziemlich schnell hingewuschte Antwort, die recht eigentlich betrachtet falsch war, wurde aber glaube ich verstanden und von selbst korrigiert - ich habe für jetzt und zukünftig im obigen Post das AS korrigiert, so wie oben müsste es jetzt auch bei dir funktionieren, wobei <50 beim Plusbutton meint : kleiner als die höchste Framenummer in deinem tween...

hoffe, das dir das hilft...

Grüsse aus Fuerteventura
B

Hi,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr geholfen. Und mit ein paar kleinen Veränderungen klappt es auch:

//buttonMinus
on (press) {
if(_root.x <50){
_root.x -=1;
}
}

//buttonPlus
on (press) {
if(_root.x <27){
_root.x +=1;
}
}

Schön wäre, wenn man auf die Buttons mit einem rollOver gehen könnte, und die Bilder flüssig ohne weiteres KLicken weiterlaufen würden. Vielleicht hast Du da eine Lösung parat? Habe schon in anderen Foren/Tutorials geschaut, aber einer macht was kompizierteres als der andere...

Un beso de Valencia y hasta luego!
Kasia

Hi,

- einfach den Button in einen MC umwandeln, die Instanz benennen, und den Listener auf die Hauptzeitleiste legen, also beispielsweise bei der MC Bezeichnung 'rechts':

Code:
rechts.onRollOver = function(){
if(_root.x <27){ 
_root.x +=1; 
}
}

.. und für 'links' sdann entsprechend.
Das AS packst du dann in ein Frame auf der Hauptzeitleist, in dem beide MC - Buttons bereits initialisiert, also sichtbar vorhanden sind...

HOY
B

Zurück