Scrollbares DIV im MSIE 6 - kann Höhe nicht festlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JavaUncle

Mitglied
Hallo Leute

der MSIE 6 weigert sich die Höhe eines scrollbaren DIV-Containers auf 100% zu setzen.

Ich habe ein Dokument in dem ein einziger scrollbarer DIV-Container definiert wird, der genau so groß sein soll wie der Viewport. Also die gesamte zur Verfügung stehende Fläche. Alles was in diesem DIV dann zu groß ist, wird gescrollt. Das hat sehr gute Gründe warum hier ein DIV-Container herhalten muss, denn ausserhalb des Containers werden Dinge festgelegt die über dem DIV-Container feststehend angezeigt werden müssen (per Positionierung).

Die CSS-Klasse für den scrollbaren DIV-Container sieht so aus:

Code:
#scroll_div {	
	position:absolute;
	top:0px;
	left:0px;
	background-color:#c0c0c0;
	overflow:scroll;
height:100%
	width:100%;
	bottom:0;
}

Firefox und MSIE 7 machen genau was gewünscht ist. DIV nutzt volle Fenstergröße aus.

MSIE 7 zeigt DIV zwar auf voller Fenstergröße, aber leider zu groß! Die horizontale Scrollbar ist nicht sichtbar und scheint unter der Statusleiste des Fensters zu verschwinden. Die vertikale Scrollbar ist sichtbar, allerdings fehlt der untere Pfeil. Ist also verdeckt. Seltsam: Keine Fenster-eigene Scrollbar zu sehen!

position:absolute MUSS sein, denn alle in dem DIV absolut positionierten Elemente müssen sich an diesem DIV orientieren.

Weis jemand was da faul ist?

Grüße
JavaUncle

Sicher?

Code:
#scroll_div {	
	position:absolute;
	top:0px;
	left:0px;
	background-color:#c0c0c0;
	overflow:scroll;
height:100%
	width:100%;
	bottom:0;
}
Die letzten beiden CSS-Eigenschaften werden aber ignoriert, da nach der height-Eigenschaft das Semikolon fehlt.

Wie auch immer, das Dokument muss dem IE6 im Quirksmodus übergeben werden, damit er das DIV wie gewünscht anzeigt, und darin den Inhalt scrollen lässt.

es läuft auf STRICT. Was hat das mit dem Quirksmode auf sich? Ist das nicht dieses "Transitional"? Wenn ich das aktiviere macht auch der IE7 ziemlich viel dummes Zeug...

bei der Height-Eigenschaft kommt natürlich noch das Semikolon hin. Habe ich beim reinschreiben in meinen Post vergessen (war in wirklichkeit da)...das mit bottom:0 habe ich übersehen, kann mir nicht erklären wo das her kommt ;) [klar, von mir...*plonk*]

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, um den IE in den Quirksmodus zu schalten, und mit dieser bleibt der IE7 im standardkonformen Modus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

oder Strict-Variante:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück