Scrollbares div exakt positionieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab leider kein Firefox habs mal mit Mozilla und IE versucht.
Ich weis zwar nich genau was du willst aber wenn du den Haupscrollbalken
vom IE weghaben willst dann gib mal
--> style="overflow:hidden"
in den body<> von deiner Seite ein, dann müsste er weggehn.
Ansonsten das Problem ein bischen genauer schildern.

...kein Problem.

Also, unter Firefox (Mozilla?) und Opera sieht man das es einen Bereich gibt, welcher exakt am unteren braunen Balken (bottom:22px), am oberen braunen Balken (top:184px), am rechten (right:0px) sowie dem linken Rand (270px) ausgerichtet ist. Dank "overflow:auto" wird ein Scrollbalken angezeigt sobalt der Inhalt die Dimensionen überschreitet.
Nur IE (soweit ich weiß) leistet erheblichen Wiederstand indem er "overflow" zu ignorieren scheint (bei gocmp.htm), wobei er dies nicht macht wenn ich dem div "top" und "left" und/oder "bottom" und right" klaue und es duch Angaben zu "width" und "height" ersetze (siehe gocmp_fox.htm).
Das ist aber nicht akzeptabel da hierbei nicht gewährleistet ist das der zu scrollende Bereich die zur Verfügung stehende Fläche ausnutzt oder aber darüber hinweg läuft (Musst mal das Fenster skalieren wenn du Version ( http://go74.homelinux.net/CSS/gocmp.htm ) aufrufst und das gleiche auch mal mit dieser, dann unter Mozilla,( http://go74.homelinux.net/CSS/gocmp_fox.htm ) testen).

Also es is so, beim ie zeigt er immer den hauptscrollbalken an auch wenn er nicht gebraucht wird. Und er nutzt wie du schon sagst nicht den angegeben Bereich sonder scrolled drüber hinweg. :confused: Sry hab zwar dein Problem verstanden, aber kann im Moment noch nicht weiterhelfen.

Das mit der höhe anpassen ist klar, wenn der Iframe gröser wird übernimmt automatisch der Scrollbalken vom ie die Funktion.

Ps: Mozilla funktioniert alles

Ja ja, aber wenigstens versucht mir jemand zu helfen...vielen Dank an kle-ben! Ich bin wirklich ratlos. Schön das es auch im Mozilla läuft...wenn doch alle Browser so funktionieren würden!

Hi,

eine reine CSS-Lösung fällt mir dazu auch nicht ein. Mit JavaScript wäre etwas zu machen,
indem die Höhe des Anzeigebereichs für den IE in Abhängigkeit der Body-Höhe angepasst
wird.

Einen Lösungsansatz habe ich Dir in den Anhang gepackt. Da das Layout im IE jedoch von
aktiviertem JavaScript abhängig wird, würde ich darauf verzichten. Stattdessen vielleicht die
Höhe dynamisch mit dem Inhalt wachsen lassen und somit für den Internet-Explorer die
100%-Schranke aufheben.

Ciao
Quaese

Hallo Quaese,

vielen Dank für die Mühe, werde mir morgen mal die Datei genauer anschauen. Allerdings muss ich erwähnen das ich es sehr bedauerlich finde das CSS mir offensichtlich doch keine Möglichkeit bietet um die Problematik zu lösen. Ich bastel i.d.R. Flash-Websites und das hat seinen Grund. In ein paar Tagen wird auch die Flash-Version der Seite fertig, ansatzweise konnte ich sie auch schon testen - und es sieht in allen genannten Browsern klasse aus. Leider bleiben dabei ja ein paar Dinge auf der Strecke, wenigstens nicht das Design. Ich hatte wirklich sehr gehofft endlich eine Technik gefunden zu haben mit der man richtig schöne Websites basteln kann, ohne die bekannten Kompromisse eingehen zu müssen...wer weiß, vielleicht finde ich ja noch einen anderen Weg zum Ziel.

Gruß,
Samson

Hallo samson007,

offensichtlich gibt CSS dir die Möglichkeit das zu tun, was du eigentlich realisieren willst. Du hast es ja schon bewiesen. Nur der MS-IE gibt diese Möglichkeiten nicht her, weil es ein Sch...-Browser ist und weil ihn so unheimlich viel Leute benutzen - deshalb müssen wir ihn auch irgendwie bedienen.

Schau doch mal bei http://www.stunicholls.myby.co.uk/index.html nach. Dort findest du im Menü unter "layouts" das "Fixed layout version2" und "~3", die deinem Layout verdammt ähnlich sehen. Dort ist beschrieben, wie man den IE dazu kriegt, das gleiche wie die anderen Browser anzuzeigen - einfach ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quaese, hela,

vielen Dank für das Tutorial und den Link! Ihr seid wirklich sehr fit und hilfsbereit. Es tut mir leid das ich erst heute dazu kam mir das "tutorial" anzuschauen, dann hätte ich mir die Flash-Bastelei schon fast sparen können. Es ist zwar schade das ich es noch nicht so ganz nachvollziehen kann warum es funktioniert, doch ist dies nur eine Frage der Zeit :-)

Ich werde mal probieren wie der IE darauf klar kommt wenn ich dem "inhaltBereich" eine feste Grenze auf der linken Seite setze, denn dort soll zukünftig die 2nd level Navigation untergebracht werden, welche ja auch bei geringeren Auflösungen zu sehen sein soll - umgekehrt soll die Fläche für den Inhalt auch bei höheren Auflösungen optimal nutzbar sein.

Ich werde mir jetzt allerdings ersteinmal die anderen "ähnlichen Layouts anschauen" sicherlich gibt es dort auch noch hilfreiche Informationen.

Also, vielen Dank für die Hilfe - ich sehe jetzt nicht mehr ganz so schwarz, obwohl sich offensichtlich noch immer nicht so viel in Sachen cross browser c. getan hat - zumindest nicht bei den arroganten MSlern.

Gruß Samson

Hallo hela,

du hast offensichtlich mein Wochenende gerettet, layout #4 ist genau richtig. Es verhält sich im IE und allen Browsern die ich installiert habe identisch und ....jippppeeeee!

Gruß Samson

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück