scrollbar Problem bei css Spaltenlayout!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

atcq

Grünschnabel
Hallo alle Zusammen,

ich bastel gerade an meiner Homepage und habe ein kleines störendes Problemchen ...

Mein Layout basiert mittlerweile auf css und kann in seiner Größe relativ zur Browserfenstergröße verändert werden, der eigentliche Bereich der Seite ist dabei mittig zentriert.
Was mich dabei im Moment noch als einziges stört ist, das sobald der content der Seite den content-Bereich so groß macht das der Browser einen Scrollbalken verwenden muss, versetzt es das Layout (logischerweise) leicht nach links, da ja weniger Platz im Browserfenster vorhanden ist. Genau dieser "Sprung" des Layouts nach rechts stört mich im Moment ungemein!

Ich bin leider nur soweit gekommen das ich mir vorstellen kann das es zwei Lösungen für dieses Problem geben könnte!

1. Den Scrollbalken dauerhaft einblenden (leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll! und dazu noch eine recht unschöne Lösung)

2. Einen Bereich für den Scrollbalken definieren, den dieser Nutzen kann wenn er denn gebraucht wird und der nicht mit nach links verschoben wird (noch weniger Ahnung wie das funktionieren könnte!!?)

Hoffe hier hat Jmd. eine Idee dazu ...

Vielen Dank schonmal!
Grüße, AtCq

Hi,

ich seh das nicht als ein Problem, sondern als die Natur der Sache an, dass bei längerem Seiteninhalt die vertikale Scollleiste eingeblendet, und dadurch das Layout um die Scrollbar-Breite nach links verschoben wird - so what?

Das gleiche Schema läuft auch dann ab, wenn das bestehende Layout in einen weiteren DIV-Container (Bereich) eingebettet, und dieser mit der overflow-Eigenschaft formatiert wird: Beim Ein- und Ausblenden des vertikalen Scrollbars verschiebt sich der Inhalt im Anzeigebereich des Elternelements.

Somit kannst du die vermeintlich zweite Lösungsvariante von der Wunschliste streichen, denn das ist technisch nicht möglich.

Bleibt aus CSS-Sicht nur overflow:scroll übrig, um das horizontale Versetzen des Inhalts abzustellen.

Ansonsten müsstest du dir einen JS-Scroller installieren, um die Browser-Scrollbalken komplett zu deaktivieren.

ich seh das nicht als ein Problem, sondern als die Natur der Sache an, dass bei längerem Seiteninhalt die vertikale Scollleiste eingeblendet, und dadurch das Layout um die Scrollbar-Breite nach links verschoben wird - so what?

genau das
war meine Frage!
so what ... mir ist schon klar das es die Natur der Sache ist das ein Scrollbalken eingeblendet wird ... hab ja auch nie behauptet das ich nich will das der Scrollbalken kommt!

das die 2. Idee eher unrealistisch ist hab ich mir auch schon gedacht, da ja jeder reservierte Bereich eben immer verschoben wird ...

mit einem
Code:
overflow: scroll
im
HTML:
<body>
bekomm ich die Scrollbar aber leider auch nicht permanent angezeigt!

Dann probier's mal hiermit in deinem Stylesheet:

Code:
html,body {
overflow:scroll;
}
Btw, "so what?" heißt übersetzt "na und?", und bezog sich auf das Verschieben des Layouts / Inhalts.

ok, das mit dem
HTML:
<body>
hab ich wohl irgendwie verrafft gehabt ... jetzt geht es auf jedenfall (bin schon ganz wirr im Kopf)

naja,
"so what?" heißt übersetzt "na und?", und bezog sich auf das Verschieben des Layouts / Inhalts.
aber genau das war ja meine Frage ... wenn mich das verschieben des Inhalts nicht gestört hätte hätt ich ja auch nich diese Frage gestellt ... :) ...
naja, egal ... so hab ich ja eine Lösung vllt. klappt das ja doch noch mit dem div irgendwie ... hab da so ne Idee die ich vllt. mal noch ausprobieren will ...

so far, danke und noch ein schönes wochenende!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück