Scrollbar erzeugt Scrollbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jpatwork

Grünschnabel
Hallo,

hab folgendes:

in nem DIV liegt eine Tabelle, diese Tabelle soll sich an die Größe des DIV's anpassen also hat die Tabelle width: 100%, an dem DIV wird nun bei bedarf eine Vertikale Scrollbar eingeblendet. Mit overflow: auto;
So im IE ist alles OK. (ausnahmsweise mal)
Aber im Firefox ist das jetzt anscheinend so die Tabelle passt sich an die Größe des Div's an dann wird die vertikale Scrollbar eingeblendet, und da diese einen Teil der Tabelle überdeckt wird auchnoch die Horizontalle eingeblendet.
Wie bekomme ich es jetzt hin das sich die Größe der Tabelle an den Div mit vertikaler Scrollbar anpasst.
Macht man nämlich einen Reload dann ist die Horizontalle weg und die Tabelle passt sich richtig an (oder rechter Mausklick auf die Tabelle).

MFG

Hi,
nein ne Online Version gibt es nicht kann das so auch schlecht vorzeigen da ist auchnoch viel mit struts-tags, jsp's usw drin.
Das mit dem festen ausstellen kenne ich schon möchte ich aber nicht benutzen da die Tabelle dynamisch erzeugt wird und dies quasi als Template für mehrere Seiten dient und in einigen Fällen beide Scrollbars benötigt werden.

Im Prinzip ist das so:
<div class="a">
<table class="b"></table>
</div>

div.a{
background-color:#FFFFFF;
height:100%;
width:100%;
margin:0px;
padding:0px;
overflow:auto;
position:absolute;
z-index:0;
}

.b{
height:100%;
width:100%;
}

wenn ich bei b jetzt z.B. einen äußeren Rahmen mit der Breite der Scrollbar angebe dann wird auch keine Horizontale angezeigt. z.B. 16px; aber da die Breite ja von der Auflösung und eingestellter Scrollbarbreite abhängt kann man das auch vergessen.

MFG

Hast du schon die Polsterungseigenschaften des Dokumentkörpers auf null gesetzt?

Code:
html,body {
margin:0;
padding:0;
}
So wird bei mir kein horizontaler Scrollbalken eingeblendet, wenn der vertikale Scrollbalken erforderlich ist.

,danke das ändert aber leider nichts.

Weiß den jemand ob der IE erst die Scrollbars setzt und dann die Größe des Inhalts anpasst und ob das beim Mozilla genau anders herum ist, erst Größe anpassen und dann Scrollbars setzten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück