Scrollband Menü, aber wie?

EmmiMan

Grünschnabel
[MX] Scrollband Menü, aber wie?

Hi erstmal, ich bin neu hier :)

Ich habe auf der Seite des Flashstar Duos ein Tutorial gefunden um ein Scrollband Menü zu machen , allerdings ist das eher eine vorzeige Datei anstatt eines Tutorials und da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Flash bin wollte ich jemanden bitten oder fragen ob er nicht Lust hätte sich das einmal anzusehen und mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben zu können.

Zu den Fragen : 1) Wie ändert man den Text der kommt sobald man über das Bild drüber fährt kommt.

2) Wie ändere ich die Bilder (Ich glaube das ist einfach zu beantworten)

3) Das hat jetzt nich so viel mit dem zu tun aber kann mir jemand sagen ob bei diesesm "Tutorial" die Befehle für Action Script in einer Externen Datei stehen oder ob das da irgendwie dabei ist. Und wenn ja wie ich die ändern kann

Hier der Link zu dem Preview und der Datei zum runterladen. Hier klicken

Hoffe das waren genug Angaben.

Mfg EmmiMan

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu 2) Neues Bild in die Bibliothek einfügen und dann in ein Button umwandeln. Danach gehst du wieder in den Hauptfilm drückst Strg+F8 und erstellst einen neuen MC. Jetzt drückst du F11 um die Bibliothek zu öffnen und ziehst den vorher neu erstellten Button dort rein.

So jetzt hast du schonmal einen neuen MC in dem ein Button drin ist.
Das machst du jetzt mal für alle Bilder die du drin haben willst.
Wenn das geschehen ist schaust du mal in der Bibliothek unter MC und dort klickst su sliderAll doppelt an, damit du den MC bearbeiten kannst.
Hier siehst du ja die verschiedenen MCs nebeneinander und hier kannst du dann auch deine eigen erstellten MC einfügen.

Da kommen wir auch schon zum 1. Punkt, klicke F9 um die Aktionen aufzurufen und klickst einen MC an, am besten noch einen der schon drin ist in der Beispieldatei und da siehst du dann den Titel des Bildes und den Inhalt, der unten angezeigt wird und kannst ihn dort ändern, bzw. so bei den neuen MCs einfügen und den Text ändern.

3) Nein die Action Script Befehle sind alle in der Datei drin, aber sag lieber mal was du ändern möchtest.

Puhh, ist meine Erklärung überhaupt zu verstehen? Ich weiss ziemlich kompliziert beschrieben, aber hab das hier halt so nebenbei mal bschrieben, daß du wenigstens schonmal ne Antwort hast. Frag halt nochmal nach wenn was unklar ist oder vielleicht kann es jemand besser erklären.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Wie es scheint hat der Text der erscheint sobald man über ein Bild drüber geht nichts mit ActionScript zu tun. Falls es wirklich so ist dann hat sich Frage 3 erübrigt, denn ich wollte einfach nur den Text ändern dachte das wird mit dem ActionScript gemacht.

Danke ;)

So habe das jetzt mal durchgearbeitet und bin dabei bei dem 1. Punkt hengen geblieben, allerdings habe ich alles andere schon.

Und zwar wenn ich jetzt z.b. eine Mc anklicke und dann F9 drücke dann öffnet sich dieses Aktions Fenster, allerdings finde ich dann nirgends etwas wie ich den Text ändern könnte. Da ist zwar so ne Spalte wo man Skripts oder was immer rein schreiben kann aber mehr sehe ich da nicht.

Nur Sicherheitshalber falls du vielleicht was falsch verstanden hast (was ich allerdings nicht glaube :-) ) Ich möchte diesen Text ändern der kommt wenn ich mir jetzt das Video ansehe und dann auf dieses Bild von Spiderman gehe und dann steht da unten Spiderman und daneben so ne Beschreibung.

Hoffe du kannst mir das ein bißchen genauer erklären. :(

Also ich sag dir mal wie du den Text siehst bzw. ändern kann. Ich denke mal wenn du den Aufbau siehst, verstehst du es ganz gut und kannst es nachvollziehen wo was steht und was geändert werden muss.

Also öffne die Datei fsdiascroll.fla
Dann F11 für die Bibliothek, darin klickst du auf MC und dann auf sliderall doppelt.
Jetzt bist du im Bearbeitungsmodus von dem Movieclip.
Jetzt F9, damit du das Aktionsfenster öffnest. Klicke dann ein beliebiges Bild an und du wirst sowas sehen:

onClipEvent (enterFrame) {
titel = "Coming Soon";
inhalt = "Spiderman diesen Sommer in allen guten Kinos";
blend(this,6.0)
}

Ja und jetzt siehst du ja schon den Text und den musst du nur abändern, bzw. auf dein Projekt übertragen.

Denke das du jetzt gesehen hast wo es steht und vielleicht auch nachvollziehen kannst, wie die Datei aufgebaut ist.

Hallo , ich habe mir überlegt was bei dem ganzen noch fehlt und da bin ich drauf gekommen das mir die kleinen Bilder nichts nutzen falls ich meine Filmchen zeigen will.

Also habe ich mir überlegt den Befehl anzuwenden das wenn ich eines der Bilder anklicke das ich dann zu einer Url weitergeleitet werde allerdings gibt es da ein Problem, wenn ich jedem Mc einzeln diesen Befehl gebe schreibt er mir irgendwie das das nicht geht. Genauere Angaben auf Wunsch :-) Muss nämlich nochmal alles durcharbeiten weil ich es nicht gespeichert hatte :rolleyes:

Naja wenn ich aber auf den MC sliderAll gehe wo alle Mc nebeneinander aufgereiht sind und ich es da dann bei jedem eingebe dann geht es zwar ABER!:-( Sobald ich dann den Film teste und auf 1 Mc drücke, öffnen sich gleich die ganzen Url's der anderen Mc's. Also nehme ich an das die irgendwie verbunden sind die Mc's bei dem sliderAll Mc, doch wie gesagt wenn ich es den normalen Mc's einzeln geben schreibt er diesen Fehler.

Hoffentlich weiß einer von euch wie das zu beheben ist, hoffe das sich auch noch andere ausser Heiko die Datei angesehen haben denn er hat mir gesagt das er selbst nicht so gut ist und auch erst begonnen hat.;)

Mfg, EmmiMan
Danke im Voraus!

P.S. Falls sich jemand die Datei angesehen hat da gibt es so einen Text der automatisch kommt sobald man über eines der Bilder drüber fährt, allerdings wenn ich Sachen wie Punkt oder Zahlen oder beistriche hinzufüge zum Text werden die nicht angezeigt. Weiß jemand von euch ob es da bestimmte "Befehle" eingeben muss damit so etwas dargestellt wird :(

Da keiner antwortet probiere ich es vielleicht noch einmal kurz und schmerzlos zu machen!

Also wenn ich bei einem Mc eingebe das der Text 123 ,.#+ oder so angezeigt werden soll dann zeigt er mir keiens dieser Zeichen an weiß einer ob man da irgendwas bestimtmes einfügen muss

Falls es nich geht würde ich gerne den Text aus einer Externen Datei holen.
(wäre nett wenn mir jemand den Befehl hier her schreibt dann brauche ich nicht suchen;) )

Und mein letztes Problem ich hätte gerne den Befehel das wenn ich auf ein so ein Bild klicke das ich dann weitegeleitet werde zu ner Url auf der sich die Vergrößerte Version befindet.

Zu deinem letzten Problem hab ich dir ne PM geschickt, danach läuft es mit den verschiedenen URL's.

Aber zu dem Problem mit den Zeichen kann ich dir immernoch nicht weiter helfen.

Geschwindigkeit reduzieren und Scrollband nicht endlos

Hallo,

ich habe das Scrollband auch ein bisschen abgeänder. Allerdings hab ich 2 Probleme.

1. Wie kann ich die Geschwindigkeit einstellen, damit das Scrollband nicht so schnell nach rechts bzw. nach links zieht?

2. Was muss ich machen, damit das Scrollband sich nicht immer wiederholt sonder an einem bestimmten Punkt endet? So, dass ich mit der Maus nach links gehe und dann irgendwann das Scrollband stopt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
happy_helmi :)

Zurück