Scrollbalken unter Windows XP und verschiedenen Designs....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen ein merkwürdigen "Fehler" auf meiner Seite entdeckt. Erst dachte ich, es liegt an unterschiedlichen Browserversionen. Das war es aber nicht. Stattdessen wird dieser "Fehler" durch die unterschiedlichen Design's von XP erzeugt (siehe Dateianhang).

Das ist doch Bullshit. Bislang mußte man für die verschiedenen Browser "optimieren". Und jetzt kann schon das Umstellen des "Design's" das aussehen der Seite verändern.

Hat schon mal jemand mit diesem Problem zu tun gehabt und kann vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße
tomate

Anhänge

• xp-classic.jpg
    xp-classic.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 175
  • xp-design.jpg
    xp-design.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 174
Kannst du mir bitte mal erklären, was der eigentliche Fehler ist? Ich kann es aus deinem Post nicht erlesen und in Gedankenlesen bin ich aus der übung... :-)

Etwa, dass in dem rechten Bild ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird?

sorry für das unverständliche Posting!
Ja, der Fehler ist, daß in dem rechten Bild wird ein horizontaler Scrollbalen angezeigt wird. Schalte ich das "Design" auf "Windows klassisch" um, so ist der horizontale Scrollbalen wieder weg. So wie es sich auch gehört.

Viele Grüße
tomate

Der vertikale Scrollbalken im rechten Design ist ein paar Pixel breiter, als der im linken.
Da Du Deine Seite scheinbar "auf Anschlag" gestaltet hast und kein Layout verwendest, welches sich der Browserbreite anpasst, benötigst Du rechts einen horizontalen Scrollbalken.

Andererseits scheint das Browserfenster bereits sehr schmal zu sein. Das legt den Schluss nahe, dass ich Dir im ersten Absatz ungerechtfertigte Vorwürfe mache und im rechten Beispiel beim verkleinern des Fensters einfach ein paar Pixel eher der Scrollbalken erscheint. Oder handelt es sich um ein Popup mit fester Größenangabe?

Du wirst nie ein bis an den Rand gehendes Layout mit festen Breiten in einer definierten Fensterbreite machen können, welches nicht in irgendeiner Umgebung horizontale Scrollbalken benötigt.

Gruß hpvw

PS: Ich kann bei Win2k sogar selbst festlegen, wie breit meine Scrolleisten sein sollen ;)

Hallo!

Wie hpvw schon sagt, beim rechtem Bild scheint der Scrollbalken breiter zu sein.
Wenn Du das Element pixelgenau dimensionierst, langt es schon wenn der Scrollbalken auch nur ein einzigen Pixel stärker ist und schon erscheint ein horizontaler Scrollbalken.
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein iframe.
In dem Fall würde ich es einfach so 5-10px zu breit machen und ihm einen schönen Hintergrund verpassen, so hast Du zumindest nicht mehr das Problem mit den Scrollbalken.
Du solltest auch daran denken dass es nicht nur verschiedene Browser gibt, sondern auch verschiedene Versionen.... von verschiedenen Systemen mal ganz abgesehen.
Also niemals pixelgenau arbeiten. ;)

Gruss Dr Dau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück